Schlager-Seligkeit mit Pe und Graham

Kreis Neunkirchen · Leute, packt schon mal die Lederhose aus und bringt das Dirndl auf Vordermann! Von Freitag, 7., bis Sonntag. 16. August, geht auf der Redener Halde zum siebten Mal die SR-3-Sommer-Alm über die Bühne.

 Der Alm-Ebi (Eberhard Schilling) und sein Star Pe Werner in der Almhütte. Foto: Thomas Seeber

Der Alm-Ebi (Eberhard Schilling) und sein Star Pe Werner in der Almhütte. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

So schön kann ein Freitagmorgen für einen Journalisten sein: Pressekonferenz auf der Redener Halde, nicht nur mit Alm-Ebi Eberhard Schilling, der Vollblut-Musikerin Pe Werner (ihr Auftritt ist am Donnerstag, 13. August, 20 Uhr) und der Noch-Landrätin Conny Hoffmann-Bethscheider, sondern auch mit tollem Wetter, ebensolcher Aussicht, Brezeln und einer Obazda genannten bajuwarischen Käse-Crème.

Für ein Weizenbier ist es allerdings noch deutlich zu früh, nicht aber für die Bekanntgabe der Programm-Details der Sommer-Alm 2015 vom Freitag, 7., bis Sonntag, 16. August. Organisatorisch bauen der Landkreis als Präsentator und SR-3-Unterhaltungschef Eberhard Schilling als Alm-Ebi, Dauer-Moderator des Live-Programms (siehe Info) und Gäste-Bespaßer auf die bewährten Strukturen. Die haben seit 2009 dafür gesorgt, dass die bis zu 30 000 Besucher an den zehn Tagen in jeder Beziehung satt wurden: musikalisch, unterhaltungstechnisch, naturkundlich, kulturell und kulinarisch.

"Meinen ersten Alm-Auftritt beendete ein Gewitter nach dem zweiten Song", erinnert sich Pe Werner , was sie aber nicht davon abhält, bekennender Halden-Fan zu sein. Dass sie mit ihrem Hit-Programm "25 Jahre Kribbeln im Bauch" Station in Reden macht, sei ihrem Faible für das genussreiche Saarland geschuldet. Einer, der noch so etwas wie ein Alm-Öhi werden könnte, ist der Schlager-Veteran Graham Bonney ("Wähle 3-3-3 auf dem Telefon"), der für die 70er-Jahre-Party am Samstag, 15. August, gebucht ist. "Der Mann ist top-fit", sagt der Alm-Ebi und lässt nebenbei noch wissen, dass an Gerüchten, er würde sich für die Landrats-Position interessieren, nix drangewesen sei. "Obwohl so ein eigener Chauffeur schon schön wäre", sinniert er weiter unter seinem Schlapp-Hut, um dann wieder ganz Medien-Profi zu sein. Schließlich gilt es zu verbreiten, dass am Donnerstag, 13. August, als Herzenssache-Tag (Herzenssache ist die SR-Aktion für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche) auch "Jost am Rost" zu erleben sein wird. Will heißen: Saar-Umweltminister Reinhold Jost bereitet persönlich Grill-Gut zu.

Ein bisschen wehmütig gibt sich Conny Hoffmann-Bethscheider. Wenn die Alm im August über die Bühne geht, wird sie keine Neunkircher Landrätin mehr sein, sondern Sparkassen-Präsidentin. Aber auch die wird im feschen Dirndl als Gast in Reden sicher eine gute Figur machen.

erlebnisort-reden.de

Zum Thema:

Auf einen BlickAuszüge aus dem Programm der Sommer-Alm 2015:Freitag, 7. August: 17 Uhr Alm-Auftrieb, 20 Uhr Partyband Die Greifenberger.Samstag, 8. August: 20 Uhr Wirtschaftswunder (Schlager der 50er und 60er Jahre), 22 Uhr Familie Hossa (70er und 80er Jahre). 14 Uhr Wander-Führung zur Halde.Sonntag, 9. August: 11 Uhr Frühschoppen mit Saaravanka, 20 Uhr De Herr Ruppel (Hits in saarländischer Mundart). 14 Uhr Eröffnung der Redener Bergbaupfade.Montag, 10. August: 20 Uhr Tuxedo Swing Band. 14 Uhr Halden Führung.Dienstag, 11. August: 15 Uhr 12Saiter (Gitarre pur). 15 Uhr Führung durch die Erbe-Ausstellung.Mittwoch, 12. August: 15 Uhr Rü-Jupp-Mix, 20 Uhr Ballroom Heaters. 15 Uhr Bergbau-Wanderung.Donnerstag, 13. August: 15 Uhr Saarländer Spitzbuben, 20 Uhr Pe Werner , 16 Uhr Führung über den Erlebnisort Reden und durch die Erbe-Ausstellung.Freitag, 14. August: 20 Uhr Krachleder (Party-Hits), 16.30 Uhr Führung durch die Wassergärten.Samstag, 15. August: 11 Uhr Jazz-Frühschoppen, 20 Uhr Stefan Sünder Band mit Graham Bonney. 15 Uhr Führung übers Redener Gelände "Über Reden reden".Sonntag, 16. August: ab 11 Uhr Musikprogramm, 17 Uhr Alm-Abtrieb. 11 Uhr Mundartführung durch "Das Erbe". sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort