Katharina Bock feiert heute in Gonnesweiler ihren 80. Geburtstag

Gonnesweiler · Katharina Bock setzt sich immer noch dafür ein, damit es hilfsbedürftigen Menschen und Kindern besser geht. Heute feiert sie in Gonnesweiler ihren 80. Geburtstag. "Ich habe alles mit Freude gemacht", sagt die Jubilarin. In ihrem Geburtsort Holz war sie in der Jugendzeit für die Haus- und Straßensammlungen der Caritas zuständig. Im Alter von 24 Jahren heiratete sie den Bergmann Arnold Bock aus Gonnesweiler und wurde dort schnell heimisch. Auch nach dem Tode ihres Ehemannes 1985 engagierte sie sich in den Ortsvereinen, sang im Kirchenchor und war Mitglied im Pfarrgemeinderat.

 Katharina Bock engagiert sich sehr für Bedürftige. Foto: B&K

Katharina Bock engagiert sich sehr für Bedürftige. Foto: B&K

Foto: B&K

Völlig überraschend sei sie drei Jahre später bei der Gründung des Fördervereins Kleine Hände zur Vorsitzenden gewählt worden. "Ich war damals stellvertretende Vorsitzende der Frauenunion Nohfelden", erzählt sie. Zuerst sei es darum gegangen, hilfsbedürftige Familien und Alleinerziehende mit Sachleistungen zu unterstützen. 1999 zeichnete der damalige Ministerpräsident Reinhard Klimmt sie mit der Bundesverdienstmedaille aus. Über Jahre war sie zudem im Ortsrat tätig. 2013 übergab Bock den Vorsitz bei den Kleinen Hände an Birgit Litz weiter. Einen festen Termin will sie nicht missen. Seit 30 Jahren ist sie Mitglied einer Seniorinnen-Strickgruppe. "Wir fertigen Socken, Schals, Strümpfe und Mützen und unterstützen damit die Kleine Hände und den Kulturverein am Weihnachtsmarkt." Gestern hat sie gefehlt. "Das ist eine Ausnahme, ich muss ja noch was für den Geburtstag vorbereiten." Gemeinsam mit den fünf Kindern, fünf Schwiegerkindern und sechs Enkelkindern wird heute im Hotel Seerose gefeiert. Von 14 bis 17 Uhr ist Tag der offenen Tür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort