Die Linke moniert Missstände bei der Kinderbetreuung

Wallerfangen · Die Linke im Kreis Saarlouis fordert, dass die "Missstände in der Kinderbetreuung in der Gemeinde Wallerfangen endlich beseitigt werden". Der Kreisvorsitzende der Linken, Sascha Sprötge, sagt, auch im Kreis Saarlouis hätten Eltern und Kinder ein Anrecht auf funktionierende Schulen, Kitas und Kindergärten. Auch hier müssten offensichtliche Mängel schnellstens behoben werden.

"Es ist nicht auf Dauer zumutbar", sagt Sprötge, "dass an der Grundschule Adolphshöhe die Nachmittagsbetreuung wegen Problemen mit Denkmalschutz und Brandschutz in Containern stattfinden muss und die Kinder zum Sportunterricht erst mit dem Bus nach Gisingen gefahren werden müssen." Vor den Sommerferien müssen nach Ansicht des Linken-Kreisvorsitzenden, Lösungen für das kommende Schuljahr gefunden werden.

"Gleichzeitig sind im Kindergarten St. Katharina Räume wegen Schimmelbefalls geschlossen, und die Kita Kinderland kann wegen gesundheitsschädlicher Dämpfe nicht genutzt werden", beschreibt Sprötge die Missstände in Wallerfangen .

Bürgermeister Günter Zahn und die politisch Verantwortlichen in Wallerfangen selbst hätten seit Monaten an diesen Missständen nichts ändern können, und die CDU/SPD-Landesregierung wolle vom Ärger der Betroffenen in Wallerfangen nichts wissen. "Mit dieser stiefmütterlichen Behandlung muss Schluss sein", fordert Sprötge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort