Jamaika: Weniger Knöllchen, dafür mehr Stadtmarketing

Saarlouis. Die Jamaika-Koalition im Saarlouiser Rat hat die Praxis der Hilfspolizisten ("Hipos") beim Verteilen von Knöllchen für Parksünder aufs Korn genommen. "Durch übersteigerten Einsatz unserer Hilfspolizisten vertreiben wir die Kunden unserer Geschäftsleute", heißt es in einem Jamaika-Antrag "Attraktivitätssteigerungskonzept für Saarlouis"

Saarlouis. Die Jamaika-Koalition im Saarlouiser Rat hat die Praxis der Hilfspolizisten ("Hipos") beim Verteilen von Knöllchen für Parksünder aufs Korn genommen. "Durch übersteigerten Einsatz unserer Hilfspolizisten vertreiben wir die Kunden unserer Geschäftsleute", heißt es in einem Jamaika-Antrag "Attraktivitätssteigerungskonzept für Saarlouis". In dem von FDP-Fraktionschef Wolfgang Krichel unterzeichneten Antrag wird eine "zurückhaltendere Praxis" speziell gegenüber Besuchern aus anderen Landkreisen und der Großregion angeregt. Ein "netter Flyer" könne verteilt werden, der darum bitte, "beim nächsten Besuch die Parkregeln zu beachten".Hintergrund des Antrags sei die Beobachtung, wonach sich Nachbarkommunen immer mehr engagierten, um das Profil zu schärfen. Verwiesen wird auf Merzig, Dillingen und Wadgassen. Saarlouis dagegen "befindet sich im Dornröschenschlaf, und die Verwaltung merkt nicht, was um uns rum passiert". Die Jamaikaner kritisieren harsch, man habe "in den letzten Jahren keine gezielte Wirtschaftsförderung seitens der Stadt erkennen können." Nun müsse mehr dafür getan werden, Käuferschichten in Saarlouis zu halten.

Wie das nach Meinung von Jamaika aussehen könnte, ist aus Vorschlägen im Antrag abzulesen. Vor allem die Samstage sollen mehr Kunden als bisher binden. Einmal im Monat könne dazu eine Samstagsaktion beitragen. Dies könne ein Frühlingsmarkt sein, das kostenlose Parken an einem Samstag, eine Bonuscard für den Einkauf mit Verlosung oder ein thematisch orientiertes Musikfest, etwa mit Swing-Musik.

In der heutigen Ausschuss-Sitzung will Jamaika die Stadtverwaltung beauftragen, ein Konzept zur Attraktivitätssteigerung der Saarlouiser Innenstadt vorzulegen. Dies solle "unter dem Gesamtaspekt der Wirtschaftsförderung und Gewinnung von zusätzlichen Käuferschichten in Zusammenarbeit mit dem Verband unter Federführung der Stadt" geschehen. we

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus tagt am heutigen Dienstag, 17 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort