Theater mit Raum für Improvisation

Schwalbach · Der Höhepunkt der Weihnachtsfeier im Treff 81 wird auch in diesem Jahr das Weihnachtsspiel sein. Seit September wird fleißig geprobt. Der Text sitzt, die Vorfreude ist groß. Am Freitag haben die Akteure ihren großen Auftritt.

 Unter der Leitung von Regina Zapp-Philippi entsteht das Weihnachtsspiel des Treff 81. Foto: Carolin Merkel

Unter der Leitung von Regina Zapp-Philippi entsteht das Weihnachtsspiel des Treff 81. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Kaum ist die Musik verklungen, beginnt Stefanie Rupp vorzulesen. Laut und deutlich liest sie die ersten Sätze der Geschichte "Ein Mann wie Vater Martin" nach Leo Tolstoi vor, dann hat Christian Schleich als Vater Martin seinen Einsatz als Schuhmacher. Alles klappt wie am Schnürchen, die Texte sitzen, keiner verpasst seinen Einsatz, die Soldaten springen an der richtigen Stelle auf.

Annette Trapp wartet geduldig, bis sie, mit einer Babypuppe auf dem Arm, an der Reihe ist und bei Vater Martin um ein paar Schuhe für ihr Kind bittet. Und auch wenn sie ein wenig Unterstützung von ihrem Theaterkollegen Stefan Winter braucht, ist sie, wie alle Akteure im Treff 81 Schwalbach , seit Jahren mit Feuereifer dabei.

Vor zehn Jahren hat Regina Zapp-Philipp die Leitung der Theatergruppe für behinderte und nicht behinderte Laiendarsteller übernommen, "und sie hat eine himmlische Geduld", bescheinigt ihr Monika Bulg. Sie ist die Mutter des Vorsitzenden Thomas Blug und begleitet den Treff 81 seit vielen Jahrzehnten.

250 engagierte Mitglieder

"Angefangen hat alles im Jahr 1981 , da wurde der Treff für behinderte und nicht behinderte Menschen im Jahr der Behinderten in Schwalbach gegründet", erzählt sie. Gut 250 Mitglieder engagieren sich aktuell im Treff 81, der sportliche Aktivitäten wie Kegeln, Schwimmen und Gymnastik, Tagesfahrten, Ferienfreizeiten und Veranstaltungen auf dem Kalender stehen hat.

Höhepunkt, da sind sich Zapp-Philippi und Blug einig, ist alljährlich die Weihnachtsfeier. Und für diesen feierlichen Jahresabschluss übt das Theaterensemble fleißig das Stück, das so liebevoll das Weihnachtswunder erzählt. Über das Stück sei sie eher zufällig gestolpert, wie Zapp-Philippi erzählt. "Ich war mit den Maltesern in der Ukraine, habe dort diesen Besen geschenkt bekommen", sagt sie. Natürlich ist der Besen, der sie auf die Fährte des russischen Märchens geführt hat, wichtiges Requisit auf der Bühne im Saalbau.

Der erste Probentermin war im September, längst haben alle Akteure ihre Rolle im Griff. "Dabei ist es mir ganz wichtig, dass meine Spieler auch frei ihren Text umstellen können, so, wie er zu ihnen passt. Auch, dass Stefan mit Annette nach vorne geht und ihr das Mikro hält, ist künstlerische Freiheit, die ich gerne unterstütze", sagt sie.

Musikalische Unterstützung

Neben den Schauspielern, begeistern bei der Probe die beiden Sängerinnen Nicole Huwig und Sarah Schleich. "Dankbar bin ich für die ehrenamtliche Unterstützung der Musiker, die das Weihnachtsstück musikalisch abrunden", betont Zapp-Philippi.

Die Weihnachtsfeier des Treff 81 Schwalbach ist öffentlich. Ab 18.30 Uhr laden die Akteure ihre Gäste an diesem Freitag, 12. Dezember, in den Gemeindesaalbau nach Schwalbach ein, dort gibt es auch das Weihnachtsspiel "Ein Mann wie Vater Martin" zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort