Glocken in Primsweiler schweigen Das Schweigen der Glocken

Im Alltagslärm gehen sie manchmal unter, doch wenn sie fehlen, bemerkt man sie umso mehr. Die Kirchenglocken. Also, ich bin jetzt kein regelmäßiger Kirchgänger und wohne auch nicht in Primsweiler. Aber unmittelbar in der Nähe einer Kirche. Und ich muss schon sagen, auch wenn es für manchen seltsam klingt, ich orientiere mich schon am Glockengeläut. Vor allem am Wochenende, aber auch mittags, wenn es läutet, weiß ich: Aha, jetzt ist es Mittag. Wie muss es dann den Primsweilern gehen, wenn sie plötzlich gar keine Glocken mehr hören? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sicher kommen sie auf Dauer auch ohne den Klang der Glocken aus.

Aber die nächsten Wochen werden die Bürger ihre Glocken mit Sicherheit vermissen. Und eine Alternative gibt es nicht wirklich: Denn der Vorschlag statt der Glocken über Lautsprecher das Geläut erklingen zu lassen, fand wenig Anklang. Verständlich. Dann lieber ganz ohne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort