Bester Vorleser: Elias Ewen aus Hüttersdorf darf zum Landesentscheid Elias Ewen überzeugte die Jury

Lebach · Schüler der Johannes-Grundschule in Hüttersdorf darf zum Landesentscheid des Lesedino-Wettbewerbes.

 Sieger beim Lesedino in Lebach Annika Müller (2.) Elias Ewen (1.) und Valentin Kühn (3.).

Sieger beim Lesedino in Lebach Annika Müller (2.) Elias Ewen (1.) und Valentin Kühn (3.).

Foto: Thomas Seeber

Elias Ewen aus Hüttersdorf darf am Dienstag, 15. Mai, beim Landesentscheid in Saarbrücken antreten. Der Schüler der Johannes Grundschule hat den Regionalentscheid des Lesedino-Wettbewerbes für die Schulregion Saarlouis III gewonnen. Auf dem zweiten Platz landete Annika Müller (Grundschule Gutenberg Saarwellingen). Dritter  wurde Valentin Kühn von der Nikolaus-Groß-Schule in Lebach.

Es ist immer wieder eindrucksvoll, mit welcher Begeisterung die Teilnehmer des Lesedino-Wettbewerbes bei der Sache sind. Die fünfköpfige Jury staunte denn auch nicht schlecht, als die elf Schüler aus der vierten Klassenstufe zuerst ihr Lesetalent anhand eines bekannten Textes, den sie selbst ausgesucht haben, und dann beim Vorlesen eines unbekannten Textes, unter Beweis stellten. Diesmal haben alle den gleichen Text gelesen, was in den Vorjahren anders war. Da hatte Hans Huth, Leiter der Stadtbibliothek Lebach, aus einem unbekannten Buch vorlesen lassen, aber sozusagen durchlaufend. Nachdem es aber immer wieder zu Diskussionen wegen der Bewertung gekommen war, hatten diesmal also alle den gleichen Text als Vorlage. Und da konnte man schon gewisse, wenn auch nur kleine, Unterschiede feststellen.

Letztlich waren aber alle Sieger, schließlich haben sie an ihrer Grundschule den Vorlesewettbewerb gewonnen. Huth: „Jeder Teilnehmer hat seine Lesekompetenz schon unter Beweis gestellt.“ Alle haben ein Buch und eine Urkunde erhalten.  Der Kreissieger erhielt einen Miniplüschdino als Platzhalter für den großen Dino, den jeder Kreissieger nach dem Landesentscheid im Ministerium für Bildung und Kultur überreicht bekommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort