Neun Viertklässler mit Lesetalent gehen in die nächste Runde

Lebach · Neun Schulsieger aus Saarwellingen, Nalbach, Lebach und Schmelz treten am Montag, 31.März, um 14.

30 Uhr zum Regionalentscheid des Lesedino-Vorlesewettbewerbs an. Treffpunkt: Stadtbibliothek in Lebach, Am Markt 1 (im Rathaus).

Die Grundschulkinder aus der vierten Klassenstufe müssen ihr Lesetalent zunächst anhand eines geübten Textes, danach beim Vorlesen eines unbekannten Textes unter Beweis stellen. Eine fünfköpfige Jury ermittelt den Regionalsieger. Der Gewinner darf zum Landesentscheid nach Saarbrücken. Über die vielfältigen Preise hinaus werden lernpädagogische Ziele angestrebt und erreicht. Nach den Ausscheidungen in den Klassen, in den Schulen und auf Kreisebene gibt es Endausscheidungen auf Landesebene. Alle Kreissieger erhalten neben Büchern und Bücherschecks einen großen Dino. Landessieger erhalten eine große Dino-Überraschungskiste.

Der Wettbewerb ist Anlass, im Unterricht mit den Schülern über ihre Lieblingsbücher zu diskutieren. Sie fassen den Inhalt zusammen, sie beschreiben, warum ihnen gerade dieses Buch gefallen hat, sie lesen vor und sie erfahren, welche Bücher ihre Klassenkameraden beeindruckt haben. Im Mittelpunkt des Deutschunterrichts stehen Bücher, die Kinder freiwillig und gerne lesen. Die Stadtbibliothek Lebach ist mit der Ausrichtung des Lesedino-Wettbewerbes für die Schulregion Saarlouis III beauftragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort