Einsatz für notleidende Kinder

Saarbrücken/Lebach · Monika Hoffeld aus Lebach ist neue Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Sie erhielt es am Mittwoch im Saarbrücker Sozialministerium von Minister Andreas Storm im Namen des Bundespräsidenten.

 Sozialminister Andreas Storm überreichte Monika Hoffeld aus Lebach im Sozialministerium in Saarbrücken das Bundesverdienstkreuz am Bande. Foto: Becker&Bredel

Sozialminister Andreas Storm überreichte Monika Hoffeld aus Lebach im Sozialministerium in Saarbrücken das Bundesverdienstkreuz am Bande. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

"Sie haben mit ihrem jahrzehntelangen Einsatz gezeigt, dass Mitmenschlichkeit und Bürgersinn in unserer Gesellschaft nach wie vor lebendig sind." Mit diesen Worten überreichte Minister Andreas Storm am Mittwoch in Saarbrücken das Bundesverdinestkreuz am Bande an Monika Hoffeld aus Lebach.

Monika Hoffeld wurde 1944 in Merzig geboren. Sie war 1978 Mitbegründerin des Vereins "Kinderhilfe Chillan Lebach", mit dem notleidende Kinder und Jugendliche in Chile mit Sach- und Kleiderspenden unterstützte. Durch spätere Geldspenden konnte dort ein Kinderdorf aufgebaut werden. Seit 35 Jahren bekleidet sie das Amt der Kassiererin.

1988 wurde eine im Saarland aufgelöste Zahnarztpraxis komplett nach Chile gesendet und in der Landgemeinde Portezuelo aufgebaut. Wegen der unzureichenden medizinischen Versorgung hat die Kinderhilfe 1988 mit dem Aufbau von Gesundheitsstationen, so genannten Policlinicas, begonnen. Insbesondere die Policlinica San Vicente, die von Ordensschwestern geführt wurde, hat sich in vorbildlicher Weise um die medizinische Versorgung der Armen bemüht. Täglich wurden zirka 150 Kranke von ehrenamtlichen Ärzten versorgt.

1992 begann die Kinderhilfe, Container mit Hilfsgütern in die Pfarrei Portezuelo zu senden. In dieser armen ländlichen Gegend werden von der Kirche ein Gymnasium und mehrere Landschulen unterhalten. Das gesamte Mobiliar des ehemaligen Jugendinternates der Lebacher Gymnasien wurde nach Chile gesendet. Monika Hoffeld war selbst schon 17 Mal in Chile und kümmert sich mit großem persönlichen Einsatz und Kontakt um die sachgerechte Verwendung der Spendengelder. Reisekosten trägt sie selbst.

Eine Ordensschwester aus Togo bat die Kinderhilfe Chillan ebenfalls um Hilfe. Mit Spendengeldern der Kinderhilfe Chillan und einer Zuwendung des saarländischen Wirtschaftsministeriums konnte 2009 ein Haus für 40 Aidswaisen in Togo erstellt werden. Aus Togo liegt der Kinderhilfe Chillan aktuell eine Anfrage zum Bau einer kleinen Schule vor.

Über diesen Einsatz für Kinder hinaus unterstützt Monika Hoffeld die Lebacher Tafel bei der Ausgabe von Lebensmitteln an sozialbedürftige Menschen. Minister Storm würdigte diese vorbildliche Engagement: "Monika Hoffeld hat sich aufgrund ihres langjährigen und unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatzes für die Kinderhilfe Chillan und mehr Verdienste erworben, die eine Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande uneingeschränkt rechtfertigen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort