Zu knapp kalkuliert, der Lernling

Unsere Woche · Die bisherige Pächterin des Saarlouiser Gasthauses "Neue Welt" hat den Standort gewechselt und ist nun im nahen "Schwarzbachhof". Als die Stammgäste den kleinen Artikel darüber lasen, staunten sie, weil da etwas stand von "knapp kalkulierten Speisen".

 ARRAY(0x85e6228)

ARRAY(0x85e6228)

Foto: Robby Lorenz

Sie blickten verwundert auf ihre Teller, die alles andere als knapp gefüllt waren. Es war wohl die Formulierung im Artikel, die etwas zu knapp kalkuliert war. "Knapp kalkulierte Preise" hätte es besser heißen können, konkret gemeint: Die Lebensmittel werden geschickt eingekauft und preiswert angeboten.

Wir ahnen oft nicht, dass jemand eine Formulierung ganz anders auffasst als wir selbst. Aber man lernt ja, auch noch nach Jahrzehnten und nicht zuletzt aus seinen Fehleinschätzungen. Wir sind lebenslang - ja was? Die Antwort lieferte diese Woche ein großer Drogeriemarkt, auch in Saarlouis. Die freundliche sehr junge Dame an der Kasse lernte offenkundig auch noch. Unter ihrem Namen auf einem kleinen Schildchen stand aber nicht Auszubildende oder Azubi oder gar Lehrling. Sondern: "Lernling". Sie lerne ja beim Arbeiten, deswegen Lernling, erklärte sie, so sehe das ihre Firma. Dem kann ich mich als Journalist anschließen, gern auch als Schreibling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort