Ensdorf: Zukunft unterm Saarpolygon

Ensdorf · Der 30. Juni 2012 war für die Gemeinde Ensdorf ein schwarzer Tag. Denn an jenem Samstag schloss das letzte Steinkohlebergwerk an der Saar. Eine Ära ging zu Ende. "Damit die Zeit des Bergbaus nicht in Vergessenheit gerät, wurde nun das Saarpolygon errichtet", erklärt Gabi Schumacher, Mitarbeiterin der Gemeinde. Die begehbare Stahlkonstruktion wird am 16.und 17. September eröffnet und steht auf der Halde Duhamel ins Ensdorf. "Dort soll in den kommenden Jahren ein hochwertiges Gewerbegebiet gebaut werden", erzählt Schumacher. Einen ersten Entwurf gibt es schon. Bis zur Eröffnung werden aber noch ein paar Jahre vergehen. Momentan sind auf der größten Bergehalde des Saarlandes vor allem Wanderer, Mountainbiker und Gleitschirmflieger anzutreffen.

Fläche: 8,4 km{+2}

Einwohner: ca. 6500

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort