Bergbau-Denkmal „Saarpolygon“ soll Mitte 2016 fertig sein

Ensdorf · Nach einer über vierjährigen Planungsphase wurde gestern auf der Halde der Grube Ensdorf mit den Bauarbeiten für das "Saarpolygon" begonnen, einer 30 Meter hohen Landmarke für den Bergbau an der Saar.

"Wir haben die Baustelle eröffnet", teilte der Förderverein BergbauErbe Saar gestern in einer Pressemitteilung mit. Wegen der Bodenbeschaffenheit der Halde und Statik-Problemen für die 200 Tonnen schwere Skulptur war die Realisierung mehrfach ins Stocken geraten. Ursprünglich sollte das Saarpolygon bereits im Juni 2012, zum Ende des Bergbaus im Saarland, stehen. Jetzt kündigt der Verein die Fertigstellung für Mitte 2016 an. Das Denkmal besteht komplett aus Stahl und wird begehbar sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort