Umfangreiche Baumaßnahme für neuen Kreisverkehr in Ensdorf

Ensdorf · Die Gemeinde Ensdorf beginnt am Montag, 18. Juli, mit dem Bau eines neuen Kreisverkehrsplatzes und der Neugestaltung der Ortsmitte. Nach einem Zeitraum von rund zwei Jahren wurden die Planungen unter vorheriger Beteiligung und Information der Bürger durch den Gemeinderat im April zur Ausführung freigegeben. Dies teilt die Gemeinde Ensdorf mit.

Planung und Bau des neuen Kreisverkehrsplatzes werden gemeinsam von der Gemeinde Ensdorf und dem Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) durchgeführt.

Im Hinblick auf die hohe Verkehrsbelastung der Provinzialstraße und der Straße Am Schwalbacher Berg sowie der einmündenden Saarstraße und der Straße Am Pfarrgarten ist eine Ampelanlage mit vier Phasen notwendig. Dies bedeutet, dass in den Verkehrsspitzenzeiten mit erheblichen Wartezeiten in der Ortsdurchfahrt zu rechnen ist.

Daher wird insbesondere für den Durchgangsverkehr die Benutzung der Umgehung Ensdorf (B 51) ab dem Kreisverkehrsplatz Bauhaus bis zum Kreisverkehrsplatz Rathaus empfohlen.

Ansonsten wird empfohlen, die Ortsmitte von Ensdorf weiträumig über Bous, Schwalbach und Hülzweiler zu umfahren. Zum Abschluss der Maßnahme wird dann, zur Ausführung der Asphaltarbeiten, voraussichtlich im Sommer/Herbst nächsten Jahres eine Vollsperrung des Baustellenbereiches über ein Wochenende notwendig sein.

gemeinde-ensdorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort