"Was bleibt von der Kohle?"

Dillingen. Der Steinkohlebergbau und seine Ausstiegsszenarien ist Thema eines Vortrags am Mittwoch, 27. März, um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Dillingen, Nordallee 24. Referent ist Delf Slotta, Direktor des Instituts für Landeskunde im Saarland. Es lädt ein das Männer-Netz Saar-West. Am 30. Juni 2012 sind die letzten Kohlen auf dem Bergwerk Saar gewonnen worden

Dillingen. Der Steinkohlebergbau und seine Ausstiegsszenarien ist Thema eines Vortrags am Mittwoch, 27. März, um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Dillingen, Nordallee 24. Referent ist Delf Slotta, Direktor des Instituts für Landeskunde im Saarland. Es lädt ein das Männer-Netz Saar-West.

Am 30. Juni 2012 sind die letzten Kohlen auf dem Bergwerk Saar gewonnen worden. Die Frage lautet nun: "Was bleibt von der Kohle?" Delf Slotta wird in seinem Vortrag die Geschichte des Saarbergbaus Revue passieren lassen und versuchen und Fragen für die Zukunft aufwerfen und beantworten. Die Veranstaltung will helfen, die öffentliche Diskussion um die zentrale kulturpolitische und ökonomische Frage, was nach der Kohle kommt, anzustoßen und Denkanstöße für einen zeitgemäßen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Bergbau-Erbe zu liefern.

Delf Slotta ist diplomierter Geograph und Regierungsdirektor im saarländischen Wirtschaftsministerium. Seit dem Jahr 2011 leitet Slotta dort die Stabsstelle "Lenkungskreis Bergbauflächen", die den zukünftigen Umgang mit den Flächen des Bergbaus im Saarland koordiniert. 2010 ist Delf Slotta zudem zum Direktor des Instituts für Landeskunde im Saarland bestellt worden. Zahlreiche Bücher zu diesen Themenkomplexen haben ihn als Kenner und Bewahrer vor allem der bergbaulichen Kunst und Kultur bekannt werden lassen.

Das Männer-Netz Saar-West ist ein Zusammenschluss aktiver Männerkreise im evangelischen Kirchenkreis Saar-West, der von Saarbrücken bis Perl reicht. Zu dem Vortrag sind aber auch Damen willkommen. red

Weitere Informationen gibt es beim Evangelischen Gemeindebüro Dillingen, Telefonnummer (0 68 31) 76 88 10, oder bei Günter Schmidt, Telefon (0 68 31) 7 47 88.

Foto: Slotta

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort