Sangesfreude seit 140 Jahren

Diefflen · Der Männerchor Diefflen feiert sein 140-jähriges Bestehen. Auf eine lange Geschichte blickt der rührige Verein zurück, aber bange in die Zukunft: Wie viele andere Chöre sucht er nach neuen Sängern.

 Der Männerchor Diefflen hat noch 28 aktive Mitglieder. Fotos: M. Keipinger

Der Männerchor Diefflen hat noch 28 aktive Mitglieder. Fotos: M. Keipinger

Der Männerchor Diefflen feiert sein 140-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert am Sonntag, 12. Oktober. Der Chor wurde 1874 in Diefflen gegründet, von einem jungen Lehrer namens Leiendecker, berichtet der Erste Vorsitzende Michael Keipinger. Dieser übte "mit sangesfreudigen jungen Männern" das mehrstimmige Singen. Der erste öffentliche Auftritt ist dokumentiert: ein Ständchen am 1. Juli 1874 für die glücklichen Eltern Lauer anlässlich der Geburt ihres Stammhalters. Und auch welche Lieder der Männerchor erstmals öffentlich vortrug, ist noch überliefert: "Ännchen von Tharau", "Hab oft im Kreise der Lieben" und "Oh, wie herbe ist das Scheiden". In den Pfarrbüchern der Pfarrei St. Josef Diefflen wurde diese Geburtsstunde des bis heute aktiven Sängerbundes festgehalten.

Ein Höhepunkt der Vereinschronik war der 30. November 1975: In einem Festakt wurde dem Männerchor 1874 Diefflen vom damaligen Kultusminister Werner Scherer die Zelter-Plakette verliehen. Diese staatliche Auszeichnung wird für Chorvereinigungen gestiftet, die sich durch langjähriges Wirken um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes Verdienste erworben haben.

Heute zählt der traditionsreiche Männerchor 28 aktive Sänger und rund 130 inaktive Mitglieder. Den Chor leitet seit 2008 Andreas Hoffmann, anerkannter Chorleiter und Dekanatskantor Saarlouis. Das Repertoire umfasst weltliche und geistliche Chorliteratur aller Stilepochen. "Unsere oberste Aufgabe ist nach wie vor Pflege und Ausbreitung des Chorgesanges", betont Keipinger.

Für diese Aufgabe sucht der Männerchor noch neue Mitstreiter. Werbe-Aktionen des Männerchores blieben bislang leider erfolglos, bedauert Keipinger. Die Chorprobe ist montags von 19 bis 21 Uhr.

"Wir veranstalten jedes Jahr mindestens ein weltliches Konzert und oft zusätzlich ein Kirchenkonzert", erzählt Keipinger. Weitere feste Punkte im Jahresprogramm sind die musikalische Gestaltung einer Messe für die lebenden und verstorbenen Vereinsmitglieder sowie das Kirmesmontagskonzert. "Es wurde 1954 von unserem ehemaligen Chorleiter , Ludwig Berger, ins Leben gerufen und wird seit der Zeit in ununterbrochene Reihenfolge mit steigender Beliebtheit durchgeführt." Im Jubiläumsjahr wurde es zum 60. Mal gesungen.

Der Männerchor Diefflen ist über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt. An Auftritte wie beim Sängerwettstreit "Saulheimer Volksliedertage", im Münster zu Straßburg oder in der Basilika und Wallfahrtskirche "Zu den Vierzehnheiligen" in Bad Staffelstein erinnern sich die Mitglieder gerne.

"Wir pflegen die Kameradschaft und Geselligkeit innerhalb und außerhalb unseres Vereins, haben einen guten Kontakt zu anderen Chören und nehmen als Chor am öffentlichen Leben teil", führt Keipinger aus. "Wir wollen unseren Mitmenschen mit unserem Gesang Freude bereiten."

maennerchor-diefflen.de

 Der Männerchor Diefflen im Jahr 1964.

Der Männerchor Diefflen im Jahr 1964.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Männerchor 1874 Diefflen gestaltet am Sonntag, 12. Oktober, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef Diefflen sein Jubiläumskonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach , Mozart, Franz Schubert und Philipp Mohler. Begleitet wird der Chor vom Ensemble "floreat musica". Sopranistin ist Anne Kathrin Fetik. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort