Muscial Peter Pan startet in der Stadthalle durch

Dillingen · Die Jugend des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine brachte in Dillingen „Peter Pan“ als Musical auf die Bühne.

 Nicht nur Kapitän Hook (Josh Koch) und seine Mannschaft begeisterten. Immer wieder brandete bei der Premiere Beifall im Publikum auf.

Nicht nur Kapitän Hook (Josh Koch) und seine Mannschaft begeisterten. Immer wieder brandete bei der Premiere Beifall im Publikum auf.

Foto: Johannes A. Bodwing

Melodien klingen auf der Heimfahrt im Kopf nach, einzelne Szenen hängen noch in der Erinnerung. Gerade erst ist Peter Pan in der Dillinger Stadthalle seinen Traum geflogen. Als Musical-Aufführung der Saarländischen Karnevalsjugend im Verband Saarländischer Karnevalsvereine (VSK).

Ein Wochenende lang verwandelte sich die Bühne der Stadthalle mal in ein Zimmer in London, mal in die Insel Nimmerland. Dort tummelte sich ein Ensemble mit an die 70 Personen, ein Orga-Team von 20 Leuten sowie ein 30-köpfiger Chor unter Leitung von Gunni Mahling.

„Wir haben zwei Besetzungen“, sagte bei der offiziellen Premiere am Freitagabend Tobias Wolfanger vom Koordinationsteam. Jede von ihnen bestritt drei der insgesamt sechs Auftritte. Eine Sondervorstellung erfolgte bereits am Donnerstag. Als Souffleusen saßen zwei Männer in einem der Garderobenräume vor breiten Monitoren. Mit den Akteuren auf der Bühne waren sie per Headsets verbunden. „Zwei mal 24 Seiten“ sei das Stück lang. Wo die Darsteller stocken könnten, sei im Text vermerkt. „Da passen wir dann besonders auf.“

Die zwei unterhaltsamen Akte füllten insgesamt zwei Stunden aus. In dieser Zeit entfaltete die junge Truppe im Alter von fünf bis 27 Jahren die 1902 von James Matthew Barrie geschriebene Kindergeschichte in ein Musical, das Liedermacher Konstantin Wecker 2010 vertont hat. Bei den vielfach packenden Melodien klatschte das Premierenpublikum spontan mit. Die Musik wurde über Lautsprecher eingespielt, aus dem Orchestergraben heraus verstärkte der gut aufgelegte Chor die Wirkung der eingängigen Lieder. „Seit Montagmorgen sind wir hier“, hatte Tobias Wolfanger berichtet. „Am Mittwoch waren es drei komplette Proben.“

Für den reibungslosen Ablauf sorgten die Regisseurinnen Daniela Regert und Nina Müller. „Ich gebe beispielsweise durch: Jetzt müssen sich die Feen aufstellen“, erzählte Regert hinter der Bühne. Und wie auf Kommando erhob sich eine Gruppe junger Mädchen in weißen Kleidern. „Nein, jetzt noch nicht“, sagte Regert und schmunzelte.

Für die passenden Szenen-Bilder sorgten bis zu 14 Helfer. Die schoben auf der abgedunkelten Bühne Felsen aus Pappmaché in Position, dazu Bäume und Wendys Wohnung. Hinter einer Leinwand stand das bedrohliche Piratenschiff von Kapitän Hook bereit. „Als Erwachsener bist du nie mehr frei“, sang in der Freitagbesetzung Peter Pan (Dennis Heidrich). Er führte Wendy (Lisa Gier) mit ihren beiden Brüdern zur Insel Nimmerland. Das Musical verband einfühlsame Lieder der Hauptdarsteller mit mitreißenden Titeln der überdrehten Fee Tinkerbell (Johanna Greff) sowie des hasenfüßigen Piratenkapitäns Hook (Josh Koch). Immer wieder rauschte beim Premierenauftritt begeisterter Applaus durch die gut besetzte Stadthalle. Den gab es nochmals zum Abschluss für alle Darsteller und Helfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort