| 20:39 Uhr

Nachruf
Nachruf für Dr. Rudi Peter

Dillingen. Der bekannte Dillinger SPD-Politiker Dr. Rudi Peter ist am Mittwoch, 13. März, gestorben. Peter wurde am 5. Oktober 1926 geboren. Beruflich war der promovierte Jurist und Soziologe als Assistent des Arbeitsdirektors der Dillingen Hüttenwerke und von 1969 bis 1987 als Leiter des Instituts für Sozialforschung und Sozialwirtschaft ISO tätig. red

Zudem gründete er die Zukunftswerkstatt Saar.


Seit 1954 war Peter Mitglied der SPD, saß von 1964 bis 1969 im Dillinger Stadtrat und war 1977 Mitbegründer des SPD-Stadtverbandes Dillingen und seiner vier Ortsvereine. Den SPD-Ortsverein Dillingen Nord leitete Peter acht Jahre.

„Dr. Rudi Peter war ein politischer Visionär mit einem sensiblen Blick für die Herzen und die Bedürfnisse der Bürger. Schon Ende der siebziger Jahre initiierte er Projekte für Senioren: Unter anderem der Mobile Soziale Dienst, die Akademie für Ältere in Saarbrücken und die Leitstelle älter werden“, schreibt sein Freund Dittmar Wächter. Peter erhielt 2004 das Bundesverdienstkreuz und 2014 die seltene Willy-Brandt-Medaille.