Auf den Spuren eines saarländischen Künstlers

Dudweiler. Werner Zimmer ist ein bescheidener Mensch. Und so half seine Familie ein bisschen nach, als es darum ging, seine Bemühungen in die Öffentlichkeit zu bugsieren. Der sich im Ruhestand befindliche Sparkassen-Betriebswirt ist Hobby-Historiker

Dudweiler. Werner Zimmer ist ein bescheidener Mensch. Und so half seine Familie ein bisschen nach, als es darum ging, seine Bemühungen in die Öffentlichkeit zu bugsieren. Der sich im Ruhestand befindliche Sparkassen-Betriebswirt ist Hobby-Historiker. Er hat ein spannendes Buch geschrieben über die Suche nach einem Bildhauer, der in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts vorwiegend im Sulzbach- und Fischbachtal wertvolle Holzskulpturen für katholische Kirchen gefertigt hat. Auch profane Kunstwerke in hoher Qualität gehörten zu seinem Metier.

Die Geschichte, so Werner Zimmer, begann eher harmlos. Eine betagte Tante seiner Frau Heidrun erwähnte in einem Gespräch über die Familie, dass einer ihrer Verwandten im Zweiten Weltkrieg die Witwe eines Künstlers geheiratet hatte. Und dieser habe in der Dudweiler Kirche St. Marien die Abendmahlgruppe mit Jesus gefertigt. Den Namen des Künstlers kannte sie nicht.

Da Werner Zimmer sich schon seit seiner Jugendzeit für Kunst und insbesondere saarländische Künstler interessiert, wollte er das Rätsel lösen. Es entwickelte sich eine über mehrere Jahre anhaltende Suche nach der Identität und der Herkunft des Künstlers: Ernst Hoffmann aus Sulzbach (1905-1942).

Durch einen glücklichen Zufall wurden dem inzwischen 75-jährigen Buchautor einige Unterlagen über weitere Arbeiten Hoffmanns zugänglich, sodass ein ziemlich komplettes Werkverzeichnis erstellt werden konnte. Zimmer: "Die Ergebnisse der Nachforschungen sind gleichermaßen interessant für die Familienforschung, die saarländische Kunstgeschichte und einige katholische Kirchengemeinden. Auch die politischen Verhältnisse ab 1920 und die Saarabstimmung 1935 spielen da eine Rolle."

Heute sind Werke von Ernst Hoffmann in Dudweiler, Altenwald, Tholey, Kleinblittersdorf, Rilchingen-Hanweiler, Riegelsberg, Hühnerfeld, Quierschied, Sulzbach, Stennweiler, Bubach, St. Ingbert und Bous vorhanden. Alle seine Arbeiten sind in dem Werk von Werner Zimmer beschrieben.

Der Buchautor ist auch seit vielen Jahren Mitarbeiter der Dudweiler Geschichtswerkstatt und hat im Rahmen der im zweijährigen Turnus erscheinenden historischen Bände zahlreiche Artikel, insbesondere über Bergbau-Wohngebiete, veröffentlicht. In dem zum Dudweiler Weihnachtsmarkt 2010 (4. Dezember) erscheinenden Band wird ein interessanter Bericht über die Sudstraße erscheinen.

Werner Zimmer "Der saarländische Bildhauer Ernst Hoffmann (1905-1942) - Vergessen und wiederentdeckt"; ISBN: 978-3-8391-9973-2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort