200 Fahrscheine in die Zukunft gelöst 200 Fahrscheine in die Zukunft

Ihre planmäßige Abfahrt in die Zukunft haben die 200 Abiturienten des Saarlouiser Max-Planck-Gymnasiums (MPG) im Lokschuppen in Dillingen gefeiert. Aus Richtung G8 und G9 kommend, hatte der Doppeljahrgang nach teils buckeliger Wegstrecke gleich mehrfach Grund zur Freude

Ihre planmäßige Abfahrt in die Zukunft haben die 200 Abiturienten des Saarlouiser Max-Planck-Gymnasiums (MPG) im Lokschuppen in Dillingen gefeiert. Aus Richtung G8 und G9 kommend, hatte der Doppeljahrgang nach teils buckeliger Wegstrecke gleich mehrfach Grund zur Freude.Großer Bahnhof herrschte unter dem Dach des Lokschuppens, während rund 1000 Absolventen, Eltern, Geschwister, Freunde und Lehrer den Erfolg des "Jahrgangs mit dem Doppelpunkt" würdigten. So bezeichnete Schulleiter Jürgen Hannig den Jahrgang, der großes Lob verdiene.

In Eigenregie haben die Abiturienten ihre Feier organisiert. Diese verglich Hannig mit der Drehscheibe des Lokschuppens, auf der die Schulabgänger nun wie einst die Dampfloks die Weichen für ihren weiteren Weg stellten. "Doppelt stolz" sei die Schulgemeinschaft auf den "soliden und vertrauenswürdigen" Jahrgang mit seinen "hervorragenden Leistungen". Sechsmal 1,0-Abitur, einmal die höchstmögliche Punktzahl (Johannes Schmitt), ein Gesamtschnitt von 2,4 - das sei ein "saarländischer Spitzenwert".

Auch die Schulsprecherin Sina Heinrich und der stellvertretende Schulelternsprecher Gerhard Kunzler beglückwünschten die Abiturienten, gaben ihnen Mut, Glück und Erfolg mit auf den Weg. Zwischendurch moderierten Catharine Siegwald und Hannu Sparwald souverän durch den Abend und sowohl die Max Voices als auch die Schulband Missing Pink sorgten für mächtig Dampf auf der Bühne.

In der Lehrerrede blickten Magda Spurk und Uwe Müller mit dem Jahrgang nach vorn und zurück - mit Goethe, Brecht und Obama. Dankbar, stolz und froh zeigten sich Lisa Heit und Dominick Gallo in der Abiturrede und bestätigten, "dass wir ein Qualitäts-Jahrgang sind" und "eine geile Schulzeit zu Ende geht".

Endgültig vorbei war die Schulzeit dann nach den 31 Ehrungen besonderer Leistungen und der ersehnten Ausgabe der 200 Abiturzeugnisse. Nachdem die MPG-Reisenden damit ihre Fahrscheine in die Zukunft in der Tasche hatten, nahm eine ausgelassene Party im Dillinger Lokschuppen Fahrt auf.

"Eine geile Schulzeit

geht zu Ende."

Lisa Heit und Dominick Gallo, Abiturienten

Auf einen Blick

Für besondere Leistungen wurden geehrt: Johannes Alt, Stina Barnert, Martin Bedersdorfer, Annabell Borkowski, Lisa Burger, Jana Detzler, Kay Eichhorn-Schott, Andreas Grün, Anna Magdalena Guldner, Daniela Jäkel, Fabian Jost, Yvonne Jourdain, Thorsten Kinsinger, Franziska Köhl, Tobias Luxemburger, Matthias Metzinger, Oliver Mohr, Jens Recktenwald, Raimund Risler, Martin Rupp, Julia Scherer, Matthias Schmidt, Johannes Schmitt, Fabian Schneider, Robert Sicks, Sabine Sieger, Catharine Siegwald, Léonie Strömich, Anja Swienty, Corinna Tonnelier, Stefanie Zech. kes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort