Volleyballer liegen gut im Rennen

Rohrbach/Kirkel. Die saarländischen Volleyballerinnen und Volleyballer sind derzeit in der Winterpause. Das Aushängeschild im Saarpfalz-Kreis sind in dieser Saison die Männer des TV Limbach, die derzeit in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar 4:10 Punkte auf dem Konto haben

 Die routinierte Birgitt Abel vom TV Rohrbach unterstützt Trainer Thomas Kuhn im Training. Foto: holzhauser

Die routinierte Birgitt Abel vom TV Rohrbach unterstützt Trainer Thomas Kuhn im Training. Foto: holzhauser

Rohrbach/Kirkel. Die saarländischen Volleyballerinnen und Volleyballer sind derzeit in der Winterpause. Das Aushängeschild im Saarpfalz-Kreis sind in dieser Saison die Männer des TV Limbach, die derzeit in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar 4:10 Punkte auf dem Konto haben. Nach starkem Rundenbeginn mit den beiden Auftaktsiegen gegen den TPSV Enkenbach (3:2) sowie bei der TSG Bretzenheim (3:0) gab es zuletzt aber fünf Niederlagen in Folge. Dennoch überwintert die Mannschaft von Spielertrainer Matthias Rother nicht auf einem Abstiegsplatz. Die nächste Partie findet am Sonntag, 13. Januar, um 15 Uhr in der Kirkeler Burghalle gegen den Tabellenletzten TSG Bretzenheim statt.In der Verbandsliga der Männer lief es für die zweite Mannschaft des TV Limbach bislang noch nicht rund. Zuletzt gab es beim noch verlustpunktfreien Spitzenreiter TV Saarwellingen eine 0:3-Niederlage. Damit schlossen die Limbacher das Jahr unter den insgesamt zwölf Teams mit 6:16 Zählern als Tabellenzehnter ab.

Der TV Rohrbach hat in der Verbandsliga der Frauen mit bislang 22:2 Punkten überzeugt. Lediglich der TV Holz II (24:0 Zähler) war noch erfolgreicher. Der TV Kirkel ist Sechster (14:10 Punkte) und der TV Limbach Elfter (4:20). "Bis auf das verlorene Spiel gegen Holz bin ich bisher sehr zufrieden. Die Spielerinnen sind voll engagiert. Das betrifft sowohl das Training als auch die gesamte Organisation drum herum. Sämtliche Spielerinnen unseres zwölfköpfigen Kaders werden regelmäßig eingesetzt", sagt Rohrbachs Trainer und Abteilungsleiter Thomas Kuhn.

Sowohl der TV Rohrbach als auch der TV Kirkel haben sich für die Oberliga-Aufstiegsrunde qualifiziert, wobei nur der Meister ganz sicher hochgeht. "Entscheidend für den Aufstieg wird das Heimspiel gegen Holz II sein, das wir unbedingt gewinnen müssen", fiebert Kuhn bereits diesem Gipfeltreffen am Samstag, 19. Januar, um 15 Uhr in der Sporthalle der ehemaligen Rohrbacher Johannesschule (jetzt ERS) entgegen. Platz zwei würde zu einem Hin- und Rückspiel in der Relegation gegen den Vize-Meister aus Rheinland-Pfalz berechtigen.

Aufstiegsregelung ist unklar

"Noch ist aber unklar, ob der Gewinner überhaupt in die Oberliga aufsteigen darf. Dies entscheidet sich erst nach Runden-Ende, wenn sämtliche Auf- und Absteiger in den höheren Klassen feststehen", meint Kuhn. Derzeit kann er in personeller Hinsicht aus dem Vollen schöpfen, was der Trainer auf das "hervorragende Fitnesstraining unserer beiden Spielerinnen Birgitt Abel und Esther Jung" zurückführt. "Unser Training findet jeden Montag und Mittwoch von 20 bis 22 Uhr in der Rohrbacher Rohrbachhalle statt. Dort können wir aber leider nicht unsere Heimspiele austragen, da die Kosten für die Rohrbachhalle seit diesem Jahr für unsere Abteilung nicht mehr zu stemmen sind. So haben wir in der ERS-Sporthalle keinen wirklichen Heimvorteil", bedauert der Trainer und Abteilungsleiter.

In der Landesliga der Frauen hat der TV Webenheim das Jahr mit 14:8 Punkten auf Rang fünf beendet. Und in der Männer-Landesliga konnte sich der SVK Blieskastel-Zweibrücken nach zuletzt acht Siegen in Serie mit 18:4 Zählern auf Rang zwei vorkämpfen. Beim jüngsten 3:0-Erfolg bei der DJK Saarbrücken-Rastpfuhl präsentierten sich auf Seiten der Gäste vor allem Mittelangreifer Paul Morawietz und Zuspieler Matthias Weber in einer glänzenden Verfassung. Bevor die Vereine die Meisterschaftsrunde fortsetzen, findet noch am 12. und 13. Januar die erste Pokalrunde statt.

 Die routinierte Birgitt Abel vom TV Rohrbach unterstützt Trainer Thomas Kuhn im Training. Foto: holzhauser

Die routinierte Birgitt Abel vom TV Rohrbach unterstützt Trainer Thomas Kuhn im Training. Foto: holzhauser

volleyball-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort