Testfahrt per Rad durchs Stadtgebiet

Fürstenhausen Kanalbaustelle sorgt für Bus-Problem Seit Wochenbeginn wird in der Kurt-Schumacher-Straße in Fürstenhausen ein Kanal erneuert. Die Straße ist halbseitig gesperrt – an der Engstelle können Busse der Völklinger Verkehrsbetriebe nicht mehr in die Sofienstraße abbiegen.

Über die Folge hat sich gestern ein älterer Fürstenhausener in der SZ-Lokalredaktion beschwert: Die Buslinie 188 fährt derzeit nicht mehr hoch zur Fürstenhausener Siedlung, sie endet in der Saarbrücker Straße. "Geht nicht", sagte Völklingen Bürgermeister Wolfgang Bintz (CDU) dazu gestern auf SZ-Nachfrage. Man suche nach einer Lösung, damit Busse auch in der Bauphase die Siedlung bedienen können. > Ausführlicher Bericht folgt.

Völklingen

Rätselraten um neuen Stadtplan

Entgegen der Ankündigung der Stadtpressestelle war ein neuer Taschenstadtplan für Völklingen gestern nicht im Bürgerbüro im Neuen Rathaus erhältlich. "Wir haben leider noch keine bekommen", sagte eine Mitarbeiterin auf Nachfragen. Stadt-Pressesprecher Uwe Grieger lieferte postwendend die Erklärung: Der Stadtplan werde so nicht weitergegeben, weil sich in der Umgebungskarte ein Fehler eingeschlichen habe. Dort stehe leider noch Hermann-Röchling-Höhe. Der Verlag müsse nun das Werk auf eigene Kosten neu drucken.

Testfahrt per Rad durchs Stadtgebiet

Es macht keinen Spaß, sich als Radler mit vielen Autos die Hauptstraßen zu teilen. Das hat SZ-Mitarbeiter Thomas Annen bei einer Testfahrt durch das Völklinger Stadtgebiet festgestellt. Rund 70 Minuten brauchte er von Lauterbach bis auf den Heidstock. Er erlebte nervige Straßen, aber genoss auch hübsche An- und Aussichten. >

Sport regional

SV Röchling startet gegen Wiesbach

Die Fußball-Oberliga startet am Wochenende in die Saison. Fünf Saar-Teams sind in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse vertreten. Neben Borussia Neunkirchen, SV Röchling Völklingen sowie den zweiten Mannschaften der SV Elversberg und des 1. FC Saarbrücken gesellt sich der FC Wiesbach als Aufsteiger hinzu. Wiesbach empfängt am Freitag mit Völklingen die wohl am stärksten einzuschätzende Saar-Mannschaft. >

Kultur regional

Streetart-Künstler hinterlässt Spuren

Pochoirs sind Graffiti, die mit Hilfe von Schablonen entstehen. Ein solches hat jetzt der Streetart-Künstler Jef Aérosol im so genannten Paradies im Weltkulturerbe Völklinger Hütte hinterlassen - allerdings nur auf Folie. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort