Personalwechsel in Pfälzischer Landeskirche

Homburg/Speyer. Der Theologe Steffen Jung (Foto: Jung) aus dem Kirkeler Ortsteil Altstadt soll nach dem Willen der Kirchenregierung der Pfälzischen evangelischen Landeskirche, zu der die Saarpfalz-Gemeinden zählen, neuer Leiter des evangelischen Trifels-Gymnasiums in Annweiler werden

Homburg/Speyer. Der Theologe Steffen Jung (Foto: Jung) aus dem Kirkeler Ortsteil Altstadt soll nach dem Willen der Kirchenregierung der Pfälzischen evangelischen Landeskirche, zu der die Saarpfalz-Gemeinden zählen, neuer Leiter des evangelischen Trifels-Gymnasiums in Annweiler werden. Die Kirchenregierung habe Jung (50) jetzt zum Nachfolger des nach Bad Kreuzbach wechselnden Oberstudiendirektors Philipp Gerlach gewählt, hieß es jetzt aus gut unterrichteten Kirchenkreisen.Jung, der teilweise in den USA lebte, war früher Religionslehrer am Saarpfalz-Gymnasium in Homburg. Seit 1997 ist er als Landesjugendpfarrer Chef aller Jugendzentralen der Pfälzischen Landeskirche.

Der 56-jährige Ludwigshafener Dekan Michael Gärtner (Foto: Kirchengemeinde) will neuer Oberkirchenrat der Landeskirche werden. Dieses Amt entspricht in der Politik einem Minister. Die Kirchenregierung in Speyer will den Theologen der Landessynode bei der Novembertagung in Speyer als Bewerber für die Nachfolge von Oberkirchenrat Rainer Schäfer vorschlagen, hieß es.

Diese Wahl wurde notwendig, da Schäfer, der vor allem für die Bildung zuständig war, zum Jahresende aus Altersgründen ausscheidet. Der promovierte Kirchengeschichtler Gärtner war früher auch Religionslehrer am Herzog-Wolfgang-Gymnasium in Zweibrücken. Seit 1995 ist er Dekan im Kirchenbezirk Ludwigshafen. Auf der Frühjahrssynode war es um die Wiederbesetzung dieser Stelle auf Grund des kirchlichen Sparkurses zu einem heftigen Schlagabtausch unter den Synodalen gekommen. Die Amtszeit der Oberkirchenräte beträgt sieben Jahre. jkn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort