Lafontaine will wieder "so regieren wie früher"

Lafontaine will wieder "so regieren wie früher"Saarbrücken. Der Bundesvorsitzende der Linken, Oskar Lafontaine, hat seine Ambitionen auf den Posten des saarländischen Ministerpräsidenten bekräftigt. Er sehe seine Zukunft als Regierungschef eines rot-roten Bündnisses, sagte Lafontaine dem Magazin "Stern". Er sagte: "Ich würde so regieren wie früher

Lafontaine will wieder "so regieren wie früher"Saarbrücken. Der Bundesvorsitzende der Linken, Oskar Lafontaine, hat seine Ambitionen auf den Posten des saarländischen Ministerpräsidenten bekräftigt. Er sehe seine Zukunft als Regierungschef eines rot-roten Bündnisses, sagte Lafontaine dem Magazin "Stern". Er sagte: "Ich würde so regieren wie früher." Im Saarland sei eine Zusammenarbeit mit der SPD "problemlos möglich", sagte Lafontaine dem Magazin. Er werde aber nicht auf das Amt des Regierungschefs verzichten, wenn die Linke stärker als die SPD würde. redAnleger müssen Steuern auf Scheingewinne zahlenSaarbrücken. Hunderte von Saarländern, die bei der betrügerischen Firma CTS aus Saarlouis Geld angelegt hatten, müssen Steuern auf Scheingewinne nachzahlen. Das hat der Bundesfinanzhof laut SR entschieden. Das Gericht hob damit eine Entscheidung des saarländischen Finanzgerichts auf. Es geht um Anlagen bei einem 2001 aufgeflogenen Betrüger, der seinen Kunden hohe Gewinne versprach. 2000 Anleger wurden damals um 74 Millionen Euro geprellt. redAmt für Katasterwesen ist heute geschlossenSaarbrücken. Heute sind das Landesamt für Kataster-, Vermessungs- und Kartenwesen und das Bürgerbüro "Karten und Geodaten" in Saarbrücken geschlossen. Das teilte das Landesamt mit. Es hat seinen Sitz in Von der Heydt 22. Das Bürgerbüro "Karten und Geodaten" ist in der Dudweilerstraße 1 in Scheidt. Grund für die Schließung ist eine Personalversammlung. redNeue Broschüre über RömermuseumHomburg. Eine neue Broschüre über das Römermuseum in Homburg-Schwarzenacker ist im Mannlich-Saal des Edelhauses vorgestellt worden. Das im Verlag Schnell und Steiner erschienene Heft wurde komplett neu bebildert, die Texte wurden überarbeitet und in Teilen neu gefasst. Kosten wird die Broschüre drei Euro, erhältlich ist sie im Museum, Homburgerstraße 38, sowie im Buchhandel. redHeribert Prantl bei der Union StiftungSaarbrücken. "Auf schwankendem Boden - hilft uns die Bürgergesellschaft?" heißt ein Kolloquium der Union Stiftung am Freitag, 9.30 Uhr, im Festsaal des Saarbrücker Schlosses. Es diskutieren der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Hans-Joachim Meyer, der Journalist Heribert Prantl von der "Süddeutschen Zeitung" und Gerd Häuser, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort