Gut gerüstet ins Jahr 2013

Perl. Manfred Gelz bleibt Wehrführer der Feuerwehren in der Gemeinde Perl. Am Sonntag bestätigten die Vertreter der einzelnen Löschbezirke aus der Obermoselgemeinde Gelz ebenso im Amt wie seinen Stellvertreter Christoph Rein. Gut gerüstet geht die Feuerwehr Perl nach den Worten ihres Wehrführers ins neue Jahr. In seinem Rechenschaftsbericht zog Manfred Gelz eine positive Bilanz

Perl. Manfred Gelz bleibt Wehrführer der Feuerwehren in der Gemeinde Perl. Am Sonntag bestätigten die Vertreter der einzelnen Löschbezirke aus der Obermoselgemeinde Gelz ebenso im Amt wie seinen Stellvertreter Christoph Rein.Gut gerüstet geht die Feuerwehr Perl nach den Worten ihres Wehrführers ins neue Jahr. In seinem Rechenschaftsbericht zog Manfred Gelz eine positive Bilanz.

In den vergangenen sechs Jahren konnte die technische Ausstattung durchweg verbessert werden, und auch im Ausbildungsstand ist die Wehr gut aufgestellt.

Es wurde nicht nur ein Bedarf- und Entwicklungsplan erstellt, im Rahmen der Ersatzbeschaffung erhielten der Löschbezirk Besch ein Löschfahrzeug 10/10 und der Löschbezirk Borg ein Tanklöschfahrzeug 4000. Zudem wurden die Tragkraftspritzen TS 8/8 in Borg und Büschdorf ausgetauscht. Ferner konnten die Technische-Hilfe-Ausstattungen in Borg und Perl modernisiert werden.

Digitales Zeitalter

Auch im Dreiländereck hat zudem das digitale Zeitalter begonnen: Sowohl die digitale Alarmierung als auch die Umstellung auf Digitalfunk sind angelaufen. Eine benutzerfreundliche Verwaltungssoftware wurde eingeführt. Zudem konnte für den Löschbezirk Perl-Oberperl-Sehndorf ein neues Gerätehaus in Betrieb errichtet werden, das auch als Logistiklager, Atemschutz- und Schlauchwerkstatt sowie als Schulungszentrum für die gesamte Gemeindewehr dient.

Der Personalstand der Perler Feuerwehr ist in den vergangenen sechs Jahren konstant bei 240 Frauen und Männern geblieben, wobei das Durchschnittsalter um fünf Jahre gesunken ist. Als erfreulich wertete Manfred Gelz den Zuwachs der Jugendfeuerwehr um 30 Jungen und Mädchen. Auch die Mitglieder der Wehr bewerteten diese Bilanz als ausgesprochen positiv und bestätigten sowohl Wehrführer Manfred Gelz als auch seinen Stellvertreter Christoph Rhein - " eine große Stütze", so der Wehrführer - für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern. Zu den ersten Gratulanten zählten Bürgermeister Bruno Schmitt und Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort