Schüler helfen Kindern in Chile und Togo

Theley. "Man sieht einfach jeden Tag, dass wir so viel haben und andere fast gar nichts besitzen", sagt die zwölfjährige Berfin Agirman, Schülerin an der ERS/Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley. Damit fasst sie zusammen, was viele denken

Theley. "Man sieht einfach jeden Tag, dass wir so viel haben und andere fast gar nichts besitzen", sagt die zwölfjährige Berfin Agirman, Schülerin an der ERS/Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley. Damit fasst sie zusammen, was viele denken. Die Theleyer Schulen haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, nicht tatenlos rumzusitzen, sondern mit dem Weihnachtsmarkt vielen bedürftigen Kindern das Leben etwas leichter zu machen.Der Weihnachtsmarkt, den die Theleyer Grundschule und die ERS/Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley seit über 20 Jahren veranstalten, ist für den guten Zweck. Der Erlös des sogenannten Chillan-Marktes geht an das Kinderhilfswerk Chillan in Lebach. Dieses Hilfswerk unterstützt obdachlose Straßenkinder in Chile sowie ein Aids-Waisenhaus in Togo.

Nur an die Bedürftigen zu denken, reicht den Schülern, Lehrern und Eltern nicht. Viele von ihnen spendeten nützliche Gegenstände, die dann beim Weihnachtsmarkt am vergangenen Samstag verkauft wurden. Berfin Agirman hat selbst zwei Bücher aus ihrer eigenen Sammlung gespendet, um etwas zu dem Projekt beizutragen: "Das hab ich gerne gemacht. Es freut mich, den Kindern in Ländern der Dritten Welt zu helfen."

Neben dem großen Bücher-Flohmarkt wurden vor allem weihnachtliche Deko-Artikel angeboten, die fast alle von den Schülern und Lehrern selbst gebastelt wurden. In diesem Jahr gab es erstmals einen Skibasar, den die Klasse 5a organisiert hat. Ein willkommenes Angebot, angesichts der nahenden Ski-Saison.

Natürlich durfte einen Monat vor Heiligabend ein Stand mit frischgebackenen Zimtplätzchen nicht fehlen. Diese waren sogar schon zwei Stunden vor Ende des Marktes restlos verkauft worden, hatten aber bis dahin ihren typisch weihnachtlichen Duft im Schulgebäude verströmt.

Der Ansturm auf einen der ersten Weihnachtsmärkte im Landkreis in diesem Jahr war riesig. Es herrschte eifriges Getümmel in den Gängen der ERS, durch das sich die zehnjährige Ramina Almalla mit ihrem Verkaufskörbchen einen Weg bahnen musste, um ihre Weihnachtsartikel an den Mann zu bringen. "Das macht aber nichts. Es ist doch toll, dass so viele Leute gekommen sind", sagt die Schülerin.

Die Klasse 2d der Grundschule Theley bot Geschenkboxen mit hausgemachter Marmelade an, die die Klassenlehrerin Monika Biehl seit vielen Jahren für den Chillan-Markt selbst kocht. Auch die Klasse 5d der ERS Theley hat ihren eigenen Beitrag zum Chillan-Markt geleistet. Die Schüler haben große Weihnachtssterne gebastelt und einige von ihnen sogar mit einer Lichterkette versehen, sodass die Sterne auch im Dunkeln zur Geltung kommen.

Das große Angebot animierte die Besucher zum Kaufen und so kamen insgesamt knapp 13 000 Euro zusammen, die nun allesamt an das Hilfswerk Chillan fließen. Die Schule leistet mit dem Chillan-Markt jedes Jahr eine tolle und beispielgebende Arbeit, um Kinder schon früh auf die Armut in der Welt aufmerksam zu machen und ihnen dabei zu helfen, sich sozial zu engagieren. "Wir haben so viel und andere fast gar nichts."

Berfin Agirman

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort