"Eine ganz normale Hochzeit"

Luxemburg. Das kleine Luxemburg empfängt die große Welt: Zur Hochzeit von Thronfolger Guillaume mit der belgischen Gräfin Stéphanie de Lannoy werden ab heute gekrönte Häupter und Adelsvertreter aus ganz Europa erwartet

 Gräfin Stéphanie de Lannoy (28) wird nach der Hochzeit die Staatsbürgerschaft ihres Zukünftigen, Erbgroßherzog Guillaume (30), annehmen. Fotos: dpa

Gräfin Stéphanie de Lannoy (28) wird nach der Hochzeit die Staatsbürgerschaft ihres Zukünftigen, Erbgroßherzog Guillaume (30), annehmen. Fotos: dpa

Luxemburg. Das kleine Luxemburg empfängt die große Welt: Zur Hochzeit von Thronfolger Guillaume mit der belgischen Gräfin Stéphanie de Lannoy werden ab heute gekrönte Häupter und Adelsvertreter aus ganz Europa erwartet. "Unsere Hochzeit ist ein Ereignis von internationaler Dimension und deshalb eine gute Gelegenheit für Luxemburg, sich festlich zu zeigen", gab sich der 30-jährige Erbgroßherzog Guillaume im Vorfeld selbstbewusst. Es sei aber auch "eine ganz normale Hochzeit zwischen Guillaume und mir", fügte die 28-jährige Braut hinzu.Am Freitagmorgen empfängt das junge Paar Vertreter von Jugendorganisationen. Abgeschirmt von Kameras findet danach im Rathaus der Stadt Luxemburg die standesamtliche Trauung statt. "Die Atmosphäre unserer Hochzeit wird anders sein als bei denen, die in Monaco oder London stattfanden", kündigte Guillaume an. Am Freitagabend dann werden die europäischen Adelsfamilien zu einem Gala-Dinner erwartet, bevor das Paar am Samstag in der Kathedrale Notre-Dame zum Altar schreitet.

Aus Brüssel werden Belgiens König Albert II. und Königin Paola erwartet, die Familienbande mit der luxemburgischen Monarchie haben. Auch König Harald V. und Königin Sonja aus Norwegen sowie Königin Beatrix aus den Niederlanden mit Kronprinz Willem Alexander und Prinzessin Maxima. Königin Margrethe und Prinzgemahl Henrik von Dänemark kommen mit Prinz Frederik und Prinzessin Mary, Königin Silvia von Schweden bringt Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel mit. Aus Spanien reisen Kronprinz Felipe und Prinzessin Letizia an, die britische Königsfamilie wird von Prinz Edward und seiner Frau Sophie vertreten und selbst Japan schickt mit Kronprinz Naruhito einen seiner höchsten Vertreter.

Nach der kirchlichen Zeremonie wollen sich die Frischvermählten auf dem Balkon des großherzoglichen Palastes der Bevölkerung präsentieren. Musik, Feuerwerk und Gratis-Konzerte sollen aus der Hochzeit ein Volksfest machen, auch wenn manchem Luxemburger die Kosten Bauchgrimmen verursachen dürften: 350 000 Euro soll der Staat übernehmen, 317 000 Euro die Stadt Luxemburg.

 Prominente Gäste: Spaniens Kronprinz Felipe und Gattin.

Prominente Gäste: Spaniens Kronprinz Felipe und Gattin.

 Auch dabei: Victoria von Schweden und Prinz Daniel.

Auch dabei: Victoria von Schweden und Prinz Daniel.

Guillaume wurde im Jahr 2000 Erbgroßherzog des 500 000-Einwohner-Landes, als sein Vater Henri den Thron bestieg. Nach dem Abitur in der Schweiz ging er auf die britische Militärakademie Sandhurst und studierte danach Politikwissenschaften in Großbritannien und Frankreich. Seine blonde Verlobte stammt aus einer der ältesten Adelsfamilien Belgiens. Stéphanie de Lannoy studierte Germanistik und arbeitete unter anderem in der belgischen Botschaft in Berlin. Mit 18 Jahren verbrachte sie ein Jahr in Russland. Zu ihrer Hochzeit will die 28-Jährige den Verlobungsring ihrer Mutter tragen, die im August gestorben ist. Stéphanie wird nach der Hochzeit Luxemburgerin werden und ihre belgische Staatsbürgerschaft ablegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort