Collin hat Kampf gegen Tumor verloren

Türkismühle · Es war im Februar 2011, als die Ärzte bei dem damals fünfjährigen Collin Maschlanka einen Gehirntumor entdeckten. Seitdem kämpften er und seine Familie gegen die Krankheit, gingen durch Höhen und Tiefen.

 Er hat immer viel und gerne gelächelt: Collin. Foto: Privat

Er hat immer viel und gerne gelächelt: Collin. Foto: Privat

Foto: Privat

Trotz Operationen und zahlreichen Bestrahlungs- und Chemotherapien blieb Collin ein fröhlicher Junge. "Er trägt die Zuversicht im Herzen" - mit diesen Worten hat sein ehemaliger G-Jugend-Trainer im Fußballverein Gonnesweiler, Stefan Kunz, Collin im SZ-Gespräch beschrieben.

Am Samstag hat Collin den Kampf gegen den Tumor leider verloren. Er ist zu Hause im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen. Vor drei Wochen habe er noch herumgetobt, erzählt Marc Leiser, ein Freund der Familie. "Man hat ihm nicht angesehen, dass er todkrank war." Dann sei alles ganz schnell gegangen.

Collins Schicksal, das hat die Menschen in unserer Region schon länger bewegt. Es gab viele schöne Aktionen zugunsten des tapferen Jungen, unter anderem ein Benefizkonzert im Januar dieses Jahres.

Collin habe trotz seiner schlimmen Krankheit immer wieder anderen Menschen Kraft und Mut gegeben. Und auch seine Eltern möchten allen, die von einem ähnlichen Schicksal betroffen sind mit auf den Weg geben, dass sie kämpfen sollen bis zum Schluss. Denn ein Satz stand in den fast drei Jahren von Collins Kampf gegen den Tumor immer im Vordergrund: "Never ever, ever give up" (Zitat Collin: Gib niemals auf).

Es wird in Gedenken an Collin am Sonntag, 4. August, um 11.30 Uhr in Türkismühle eine offizielle Messe geben. "Wer sich von Collin verabschieden möchte, hat an diesem Tag Gelegenheit dazu", so Leiser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort