Als Bildungseinrichtung etabliert

Dudweiler. 1986 nahm die Gesamtschule Sulzbachtal ihre Arbeit auf - in vier Räumen der Mellinschule in Sulzbach, mit 108 Schülern und neun Lehrerinnen und Lehrern

 Blick auf die Gesamtschule in Dudweiler. Foto: Schule

Blick auf die Gesamtschule in Dudweiler. Foto: Schule

Dudweiler. 1986 nahm die Gesamtschule Sulzbachtal ihre Arbeit auf - in vier Räumen der Mellinschule in Sulzbach, mit 108 Schülern und neun Lehrerinnen und Lehrern. Eine neue Schule - ein Versuch, Kindern unabhängig von ihrer Herkunft und ihrer Begabung einen gemeinsamen Ort zu geben, wo sie gefordert und zu ihren bestmöglichen Abschlüssen geführt werden sollten, wie es in einer Darstellung der Schule heißt.Die Schule hat sich etabliert, einschließlich der gymnasialen Oberstufe. Sie platzt aus allen Nähten. Aus einer Neugründung - umstritten, gefeiert und debattiert - wurde mittlerweile gelebte Praxis.

Heute besuchen knapp 1200 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die Schule in Dudweiler, in ihr arbeiten 85 Lehrerinnen und Lehrer. 2011 wird der 17. Abiturjahrgang entlassen, der 20. Jahrgang mit mittlerem Bildungsabschluss und der 21. Jahrgang mit einem Hauptschulabschluss.

Die Schule will dies feiern am Freitag und Samstag, 16. und 17. September, mit einem Jubiläums- und Schulfest. Zu diesem Anlass wendet sich die Leitung der Gesamtschule Sulzbachtal an alle Schüler, Eltern und Lehrer der Schule, heutige und ehemalige, kürzere oder längere Texte zu schicken, in denen sich Leben und Lernen aus 25 Jahren spiegeln: Nach dem Wunsch der Verantwortlichen sollen "Zeitsplitter" entstehen, Ereignisse erzählt werden, die als typisch oder besonders wahrgenommen wurden oder werden. Was war wichtig, amüsant, schwierig oder auch aufregend? Wo erinnere ich mich an Beeindruckendes und Prägendes? Was teile ich mit zu meiner Lebenszeit in der Gesamtschule?, könnten Themen der Beiträge sein. red

Infos bei der Gesamtschule Sulzbachtal, An der Mühlenschule 3, 66125 Dudweiler, Tel. (0 68 97) 9 74 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort