Workshop gegen Beziehungskrisen Angebot für Paare in der Krise

St. Johann · Die Lebensberatung in der Landeshauptstadt Saarbrücken bietet einen sechsteiligen Workshop für Mütter und Väter im Trennungskonflikt an.

Maria Weber, Diplom-Psychologin und Leiterin der Lebensberatung, erklärt, wie wichtig es in Beziehungskrisen ist, noch einmal miteinander ins Gespräch zu kommen: „Eine Trennung oder Scheidung ist für alle, für Eltern und Kinder, ein einschneidendes Erlebnis.“ Können sich die Eltern noch verständigen, dann ließen sich womöglich zumindest die wichtigsten Dinge klären und die Folgen für die Kinder mildern, ist die Expertin zum Schutz des Nachwuchses überzeugt.

Doch seien manche Trennungen von langem, heftigem Streit begleitet. Emotionen kochten hoch, Nerven lägen blank, weiß sie aus langjähriger Erfahrung. Und es falle den zerstrittenen Partnern schwer, sich im Interesse der Kinder zu einigen. Weber sagt: „Mit dem sechsteiligen Workshop möchten wir Mütter und Väter in dieser schwierigen Phase begleiten und Hilfen an die Hand geben, mit denen sie die Situation bewältigen und neue Lösungen finden können.“

Der Workshop besteht aus sechs Sitzungen zu je drei Stunden.  Kommen beide Eltern, was für Weber wünschenswert ist, werden sie auf verschiedene Gruppen verteilt.

In allen Gruppen arbeiten sowohl Frauen als auch Männer für den Erfolg des Workshops zusammen. Er beginnt am Mittwoch, 17. Januar. Alle Teile dauern jeweils von 17 bis 20 Uhr. Die Treffen sind in der Lebensberatung (erster Stock) in der  Ursulinenstraße 67 in St. Johann. Die Lebensberatung ist ein Angebot des Bistums Trier. Sie steht nach eigenen Angaben jedem offen, etwa bei Ehe- oder Erziehungsproblemen.

Anmeldungen bei der Lebensberatung unter Telefon (06 81) 6 67 04.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort