Qualifizierungsmaßnahme beim Kinderschutzbund Kurs zum „Begleiteten Umgang“

Saarbrücken · Der Ortsverband Saarbrücken des Kinderschutzbundes bietet in der Zeit vom 27. Januar bis 28. April eine Qualifizierungsmaßnahme für Ehrenamtliche an, die für den „Begleiteten Umgang“ ausgebildet werden. Das Familienleben habe sich in den Jahren stark verändert. Die klassische familiäre Konstellation habe sich geöffnet und neue Optionen für individuelle Lebensräume und Formen der Lebensgemeinschaften seien entstanden. Die Familie  leiste heute neue Herausforderungen für die Gestaltung von Beziehungen und die Organisation des Zusammenlebens, teilt der Ortsverband mit. In dieser Gemengelage würden Trennungen und Scheidungen von Eltern stetig zunehmen. Für Eltern und Kinder stelle diese Situation eine besondere Herausforderung, wenn nicht sogar ein kritisches Lebensereignis dar.

An dieser Schnittstelle sei der „Begleitete Umgang“ von großer Bedeutung. Er unterstütze und fördere den Kontakt zwischen dem Kind und den nicht mit ihm zusammen lebenden, wichtigen Menschen. Dabei könne das Ziel die Anbahnung von Erstkontakten, Hilfestellung bei Loyalitätskonflikten oder einem hohen Konfliktpotential der Beteiligten sein. Hierbei sollten die Eltern zu einer selbständigen und eigenverantwortlichen Gestaltung der Besuchskontakte hingeführt und unterstützt werden.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst 50 Ausbildungsstunden an 10 Tagen. Sie findet in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes, Am Schloßberg 3 in Saarbrücken statt. Das erste und das letzte Modul sind samstags. die Module 2 bis 9 montags von 18 bis 21 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung: E-Mail an Ute.Ziegler@ksb-sb.de, Telefon (06 81) 3 25 33.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort