Maximilian Kunkler ist bester Fachlagerist-Azubi

Biesingen. "Ich brauche die körperliche Betätigung", so Maximilian Kunkler. Der 19-jährige Biesinger hat seine Ausbildung zum Fachlageristen saarlandweit als Bester abgeschlossen. Erst durch Einblicke in andere Berufsfelder wurde Kunkler bewusst, welchen Weg er einschlagen möchte. In der Gastronomie sammelte er im Rahmen eines Ferienjobs Erfahrungen in der Küche

 Maximilian Kunkler ist landesbester Azubi im Beruf Fachlagerist. Er arbeitet in der Firma Rolf Momper in Kirkel. Foto: Becker&Bredel

Maximilian Kunkler ist landesbester Azubi im Beruf Fachlagerist. Er arbeitet in der Firma Rolf Momper in Kirkel. Foto: Becker&Bredel

Biesingen. "Ich brauche die körperliche Betätigung", so Maximilian Kunkler. Der 19-jährige Biesinger hat seine Ausbildung zum Fachlageristen saarlandweit als Bester abgeschlossen. Erst durch Einblicke in andere Berufsfelder wurde Kunkler bewusst, welchen Weg er einschlagen möchte. In der Gastronomie sammelte er im Rahmen eines Ferienjobs Erfahrungen in der Küche. "Außerdem absolvierte ich ein Praktikum im Büro, um mehr über den kaufmännischen Bereich zu erfahren. Aber den ganzen Tag zu sitzen, war nichts für mich", beschreibt er. Schließlich entschied er sich nach Erlangen seiner Mittleren Reife auf der ERS Mandelbachtal für eine Ausbildung zum Fachlageristen bei der Rolf Momper GmbH in Kirkel: "Das Ziel der Ausbilder war es von Anfang an, die Azubis zu übernehmen - für mich eine tolle Motivation."

Kunkler ist im Kirkeler Unternehmen, das Produkte rund um das Thema Arbeitsschutz vertreibt, zuständig für die Warenannahme und -kontrolle, das Einräumen der Ware in Regale, sowie das Ausräumen, Verpacken und Bereitstellen für den anschließenden Transport: "Mir macht alles Spaß", sagt Kunkler, "Ich gehe gerne zur Arbeit, das Arbeitsklima hier ist sehr gut - ein Grund, warum mir die Prüfung leicht fiel", erklärt er. 94 Prozent erzielte er in der IHK-Abschlussprüfung, der Durchschnitt seines Schulzeugnisses ist 1,0. Neben seiner Arbeit bereiten dem 19-Jährigen noch zwei große Hobbys Spaß: "Ich bin Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Blieskastel-Biesingen und spiele Fußball im SV Biesingen." bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort