Junge Frau mit starkem Hang zur Technik

Oberwürzbach. Dass Elektroniker nicht nur ein Beruf für Männer ist, bewies Miriam Wolmeringer aus Oberwürzbach. Sie war im Jahr 2012 landesbeste Auszubildende zur Elektronikerin für Geräte und Systeme im Einsatzgebiet Informations- und kommunikationstechnische Geräte und wurde für ihre hervorragende Leistung von der Ministerpräsidentin geehrt

 Miriam Wolmeringer, die landesbeste Auszubildende im Beruf Elektroniker, bei der Hydac in Saarbrücken. Foto: Becker&Bredel

Miriam Wolmeringer, die landesbeste Auszubildende im Beruf Elektroniker, bei der Hydac in Saarbrücken. Foto: Becker&Bredel

Oberwürzbach. Dass Elektroniker nicht nur ein Beruf für Männer ist, bewies Miriam Wolmeringer aus Oberwürzbach. Sie war im Jahr 2012 landesbeste Auszubildende zur Elektronikerin für Geräte und Systeme im Einsatzgebiet Informations- und kommunikationstechnische Geräte und wurde für ihre hervorragende Leistung von der Ministerpräsidentin geehrt. Bereits auf dem Wirtschaftsgymnasium in Saarbrücken wählte Wolmeringer die Leistungsfächer Mathematik und Physik und sie war sich sicher, dass sie auch im Beruf den naturwissenschaftlichen Weg gehen würde: "Ich hatte schon immer einen starken Hang zur Technik", sagt die 23-Jährige. Schließlich begann sie nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Elektronikerin bei der Hydac GmbH am Standort Saarbrücken-Gersweiler. Theoretisches Fachwissen wurde ihr auf dem TGBBZ in Neunkirchen vermittelt: "Auf meine Abschlussprüfung habe ich mich gut vorbereitet und viel Schmalz investiert. Mein Betrieb unterstützte mich dabei", so Wolmeringer. Und auch heute kann die junge Elektronikern auf das Unternehmen mit Sitz in Sulzbach bauen. Ihr wurde ein kooperatives Studium im Fach Elektrotechnik ermöglicht: "Montags arbeite ich im Betrieb und dienstags bis freitags besuche ich die HTW in Saarbrücken. Nach sieben Semestern habe ich meinen Bachelor-, nach neun den Masterabschluss", beschreibt die junge Frau.Da sie ihr Studium zeitlich stark einspannt, hat sie sich für folgendes Hobby entschieden: Reptilien. "Ich bin Mitglied bei den Aquarien- und Terrarienfreunde Homburg und besitze selbst ein Chamäleon, vier Bartagamen sowie eine Schlange. Die sind nicht ganz so zeitintensiv wie andere Haustiere."

"Auf meine Abschluss-

prüfung habe ich mich gut vorbereitet."

Miriam Wolmeringer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort