Pferde-Workshop Eine Begegnung mit dem „Freund Pferd“

Hassel · Die VHS Hassel veranstaltet für Kinder einen Workshop rund ums Pferd. Die Kinder lernen dabei den richtigen Umgang mit dem Tier.

 Dem Kind die Scheu vor dem Pferd nehmen, Reiten, Kommandos geben und die Tierpflege. Diese Aufgaben erwarten die Kinder beim Workshop „Begegnung mit dem Freund Pferd“ der VHS Hassel.

Dem Kind die Scheu vor dem Pferd nehmen, Reiten, Kommandos geben und die Tierpflege. Diese Aufgaben erwarten die Kinder beim Workshop „Begegnung mit dem Freund Pferd“ der VHS Hassel.

Foto: Christa Strobel

Die Nebenstelle Hassel der Volkhochschule St. Ingbert bietet für Kinder von fünf bis zehn Jahren am Samstag, 5. August, von 10 bis 12 Uhr, einen Workshop „Die Begegnung mit dem Freund Pferd“ an. Auf dem Abenteuergelände Am Füllenbusch 1 in Hassel ist Treffpunkt für die jungen Teilnehmer. Das Gelände und das Workshop-Programm beinhalten eine Auswahl von Spiel-Elementen, die gezielt die Motorik, Sensorik und Tiefenwahrnehmung der Kinder ansprechen.

Welches Kind möchte nicht gerne den großen Freund Pferd einmal ganz aus der Nähe kennenlernen? In zwei Zeitstunden soll das Kind viel Wissenswertes über das Medium Pferd erfahren. Vorgesehen ist zunächst die Vorstellung des Abenteuergeländes, ein Kennenlernen der Therapiepferde, dann steht gemeinsames Putzen der Pferde an, es erfolgt eine Vermittlung von Grundkenntnissen für das Reiten. Ziel all dieser Schritte ist, dass dem Kind die erste Scheu vor dem Tier genommen werden soll. Anschließend folgt in entspannter Atmosphäre das Reiten am Gurt, wobei die Pferde geführt werden. Vermittelt werden erste Grundbegriffe des Reitens. Geübt werden Anhalten, Stimmenkommandos und Turnen auf dem Pferd. Auf jedes Kind kann individuell eingegangen werden. Die vorgeschriebenen Reithelme sind vorhanden.

Wichtig für die jungen Teilnehmer: Jedes Kind muss eine lange Hose und feste Schuhe tragen. Zwei betreuende Dozenten sind vor Ort. Ansprechpartnerin für den gesamten Workshop ist Julia Schaller. Die Zahl der Teilnehmer ist auf zehn Kinder begrenzt. Wegen der Auswahl der Ponys (Größe) sollen die Eltern bei der Anmeldung das Geburtsjahr der Kinder angeben. Die Sicherheit der Kleinen wird großgeschrieben. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in der Reithalle verlegt. Der nächste Termin ist der 23. September von 10-12 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort