Gesellschaftsspiele sind bei Kommunionkindern gefragt

Bexbach · Aus Anlass ihres 90-jährigen Bestehens hatte die katholische Pfarrbücherei Bexbach zum Spielenachmittag geladen. Am 9. November findet dort wieder die Buchausstellung mit Bestellmöglichkeit für Weihnachten statt.

 Die Edith-Stein-Bücherei in Bexbach hatte im Rahmen ihres 90-jährigen Bestehens zu einem Spielenachmittag eingeladen. Große und kleine Besucher waren eifrig bei der Sache. Foto: Christel Gross-Geiger

Die Edith-Stein-Bücherei in Bexbach hatte im Rahmen ihres 90-jährigen Bestehens zu einem Spielenachmittag eingeladen. Große und kleine Besucher waren eifrig bei der Sache. Foto: Christel Gross-Geiger

Foto: Christel Gross-Geiger

Zu einem großen Spielenachmittag hatte jetzt die Edith-Stein-Bücherei im Rahmen ihres 90-jährigen Bestehens eingeladen. Alle, die Freude an Gesellschaftsspielen haben, waren am vergangenen Samstagnachmittag ins Alte Schwesternhaus neben der Pfarrkirche eingeladen. Die Leiterin der Bücherei, Judith Schwinn, konnte hierzu zahlreiche große und kleine Gäste begrüßen. Vor allem waren es die Kommunionkinder, die gekommen waren, um die unterschiedlichsten Spiele auszuprobieren und zu erlernen. Zu Stärkung gab's selbst gebackenen Kuchen und Getränke für alle. Judith Schwinn wies bereits auf den 9. November hin, denn an diesem Tag findet wieder die große Buchausstellung statt, bei der die Bücher für Weihnachten schon bestellt werden können.

Die Anfänge der katholischen Pfarrbücherei liegen wohl in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Das erste authentische Gründungsdatum ist im Jahre 1924 zu finden, als Pfarrer Bossung die Bücherei beim Borromäusverein Bonn, der heute noch der Dachverband der katholisch-öffentlichen Büchereien ist, anmeldete. Die Bücherei hatte damals 1480 Bände und 600 Ausleihen pro Jahr. Im Jahre 1927 wurde ein Bücherverzeichnis erstellt mit 1700 Buchtiteln und gebundenen Zeitschriften sowie einer Sammlung von Kalendern. Daneben erschien eine Büchereiordnung, die in mahnender Sprache Belehrungen über die Benutzung der Bücherei und den Umgang mit den ausgeliehenen Büchern enthielt. Ausleihraum war damals bis 1967 das heutige Zimmer des Pfarrbüros im Pfarrhaus. Im Zweiten Weltkrieg und in den Nachkriegsjahren ruhte der Büchereibetrieb. Die Bücher waren im Keller des Pfarrhauses gelagert, vielleicht auch versteckt vor der Nazis. Als 1947 langsam wieder die Normalität im Leben der Menschen eintrat und ein Bedürfnis nach Lesen erwachte, wurde die Bücherei zu neuem Leben erweckt. Die Schulschwester Ingoberta und einige Helferinnen und Helfer reinigten die Bücher , banden sie in Papier ein und versahen sie mit einem Ausleihcode. Im Jahre 1967 zog die Bücherei in die heutigen Räume in einen Anbau am südwestlichen Seitenschiff der Kirche um. Am 16. Juli weihte Bischof Weber den Neubau ein. Die Bücherei erhielt den Namen der Philosophin und später heilig gesprochenen Edith Stein . Insgesamt hält sie zurzeit 4100 Medien zur Ausleihe bereit. Im vergangenen Jahr registrierte sie 6200 Ausleihen und 1100 Besucher. Der Büchereibetrieb wird von elf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen getragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort