Anm.: Bilder mitgeliefert"Freude" ist hier Titel und Programm

Bubach-Calmesweiler/Lebach. Die Kinder des Schulchors der Nikolaus-Groß-Schule Lebach machten große Augen, als sie die Lieder des Musicals "Freude" erstmals zusammen mit dem Musikverein (MV) Bubach-Calmesweiler probten: "Die Musik klingt viel besser als auf CD. Toll!" Im Gegenzug waren die Musiker aus Bubach-Calmesweiler überrascht, welche Konzentration die Grundschüler bei der ersten gemeinsamen Probe in der Turnhalle der Nikolaus-Groß-Schule an den Tag legten. "Die Zusammenarbeit heute klappt wunderbar. Alles ist so, wie es sein sollte", sagte Dirigent Jörg Graf. Der Big Eppel, in dem das gemeinsame Märchenmusical "Freude" am Samstag, 15. Juni, und Sonntag, 16. Juni, gezeigt wird, sei für die Probe leider nicht verfügbar gewesen."Freude" ist nicht das erste Musical, das der MV Bubach-Calmesweiler auf die Beine stellt. "Zuletzt haben wir 2010, in Zusammenarbeit mit dem Theaterverein Bubach, "Der Gestiefelte Kater" gespielt," erzählte Vereinsvorsitzender Michael Zawer. Auch bei der neuen Produktion unterstütze der Theaterverein die Freunde aus Bubach-Calmesweiler: Diese können auf der großen Fundus an Requisiten sowie Kostümen zurückgreifen. Des Weiteren übernimmt Gudrun Schomer, Mitglied des Theatervereins, die Regie.

 Das Orchester des MV Bubach-Calmesweiler und der Schulchor der Nikolaus-Groß-Schule Lebach proben erstmals zusammen für ihr Musical. Foto: Henning

Das Orchester des MV Bubach-Calmesweiler und der Schulchor der Nikolaus-Groß-Schule Lebach proben erstmals zusammen für ihr Musical. Foto: Henning

Bubach-Calmesweiler/Lebach. Die Kinder des Schulchors der Nikolaus-Groß-Schule Lebach machten große Augen, als sie die Lieder des Musicals "Freude" erstmals zusammen mit dem Musikverein (MV) Bubach-Calmesweiler probten: "Die Musik klingt viel besser als auf CD. Toll!" Im Gegenzug waren die Musiker aus Bubach-Calmesweiler überrascht, welche Konzentration die Grundschüler bei der ersten gemeinsamen Probe in der Turnhalle der Nikolaus-Groß-Schule an den Tag legten. "Die Zusammenarbeit heute klappt wunderbar. Alles ist so, wie es sein sollte", sagte Dirigent Jörg Graf. Der Big Eppel, in dem das gemeinsame Märchenmusical "Freude" am Samstag, 15. Juni, und Sonntag, 16. Juni, gezeigt wird, sei für die Probe leider nicht verfügbar gewesen.

"Freude" ist nicht das erste Musical, das der MV Bubach-Calmesweiler auf die Beine stellt. "Zuletzt haben wir 2010, in Zusammenarbeit mit dem Theaterverein Bubach, "Der Gestiefelte Kater" gespielt," erzählte Vereinsvorsitzender Michael Zawer. Auch bei der neuen Produktion unterstütze der Theaterverein die Freunde aus Bubach-Calmesweiler: Diese können auf der großen Fundus an Requisiten sowie Kostümen zurückgreifen. Des Weiteren übernimmt Gudrun Schomer, Mitglied des Theatervereins, die Regie.

Das Märchenmusical handelt von einem Geschäftsmann namens Tom Moneymaker (Axel "Fisherman" Schweitzer), der zwar Glück - in Form von technischen Spielereien - verkauft, selbst aber immer unglücklicher wird. Eines Tages erhält er eine dubiose E-Mail. Diese stürzt ihn in ein fantastisches Abenteuer, das ihm zeigt, dass man auch ohne Technik glücklich sein kann. Eine "aktuelle Thematik", sagte Michael Zawer: "Früher war es purer Luxus, ein Handy zu besitzen. Heute sind wir froh, wenn wir ohne sein dürfen."

Am kommenden Samstag steht die erste Probe mit allen 85 Akteuren an. Orchester und Schulchor treffen dann auf die Sänger, den Erzähler und die Tänzer. Eine Herausforderung für Regisseurin Schomer, denn wegen der Größe des Projekts seien die Proben bisher parallel verlaufen. "Jetzt besteht die Kunst darin, alles zusammenzubringen," sagte die Regisseurin gespannt; das Puzzle müsse sich fügen. Was jeder Musicalbesucher im Gepäck haben sollte: "Phantasie."

Info: Das Märchenmusical "Freude" wird am Samstag, 15.6. und Sonntag, 16.6. um 17 Uhr im Big Eppel aufgeführt (Mitveranstalter ist die Gemeinde Eppelborn).

Kinder und Ermäßigte bezahlen sechs Euro im Vorverkauf (VVK) und sieben Euro an der Abendkasse (AK). Erwachsene neun Euro im VVK und zehn Euro an der AK.

Vorverkaufsstellen: Big Eppel, Tel. (0 68 81) 8 96 06 81, www.bigeppel.de; Rathaus Eppelborn, Bürgerinformation, Tel. (0 68 81)96 91 00; Kulturamt, Schloss Buseck, Tel. (0 68 81) 96 26 28; Tabak & More, Tel. (0 68 81) 92 19 31; Michael Zawar, Mobil: (01 74)2 86 97 20 .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort