Zebras lassen die Halle kochen

Eppelborn · Eine tolle Stimmung auf den Rängen begleitete den 26:23-Sieg der Illtaler Zebras gegen Spitzenreiter Dansenberg. In der kämpferischen Partie vor 700 Zuschauern gab es 15 Zeitstrafen und eine Rote Karte.

 Christoph Holz (Zweiter von links, in Schwarz) war mit sieben Treffern bester Torschütze der HF Illtal im Spitzenspiel gegen Dansenberg. Hier schaut er zu, wie sein Teamkollege Marvin Mebus auf den Ex-Illtaler Christopher Seitz (Nummer 6) zuläuft. Foto: horst klos

Christoph Holz (Zweiter von links, in Schwarz) war mit sieben Treffern bester Torschütze der HF Illtal im Spitzenspiel gegen Dansenberg. Hier schaut er zu, wie sein Teamkollege Marvin Mebus auf den Ex-Illtaler Christopher Seitz (Nummer 6) zuläuft. Foto: horst klos

Foto: horst klos

Ein handballerischer Leckerbissen war die Spitzenpartie in der Oberliga zwischen den Handballfreunden Illtal und dem TuS Kaiserslautern-Dansenberg in der ersten Halbzeit nicht. Viele Unterbrechungen ließen am Sonntagabend wenig Spielfluss aufkommen. Stattdessen lebte die Partie beim Illtaler 26:23-Sieg von Spannung und "gigantischer Atmosphäre". Über 700 Zuschauer brachten die Stimmung in der Eppelborner Hellberghalle zum Kochen. Und in Halbzeit zwei wurde es doch noch eine Spitzenpartie.

Bereits nach 15 Minuten hatten die Schiedsrichter sechs Zeitstrafen verteilt. Fünf Mal traf es die Zebras, die nach früher 4:2-Führung mit 6:7 zurücklagen. Insgesamt fielen gerade einmal 21 Tore in Halbzeit eins: nicht überraschend, wenn zwei der stärksten Abwehrreihen und zwei Torhüter in Topform aufeinandertreffen. Zur Pause lagen die Zebras mit 10:11 denkbar knapp in Rückstand.

Zu Beginn vom zweiten Durchgang waren es die Gäste, die mit Zeitstrafen haderten. Nachdem sie ihren Ein-Tor-Vorsprung zehn Minuten verteidigten, konnte Illtal in Überzahl durch Linksaußen Max Mees wieder ausgleichen (17:17, 41. Minute).

Während bei Dansenberg merklich die Kräfte schwanden, hatte Illtal in Mees seinen Antreiber gefunden. Der Linksaußen spielte seine Schnelligkeit perfekt aus und setzte mal sich, mal seine Mitspieler in Szene. Fleißig sammelte er in dieser Phase Treffer und Vorlagen. Rückraumspieler Christoph Holz , mit sieben Treffern bester Schütze der Hausherren, legte nach und brachte die HFI mit einem Dreierpack erstmals mit drei Toren in Führung (20:17, 45.).

Abschütteln ließ sich Dansenberg aber nicht. Erst sieben Minuten vor Schluss, als der TuS-Halblinke und Ex-Illtaler Christopher Seitz sich nach einem Zweikampf mit Jonas Guther verletzte - Guther musste das Feld mit Rot räumen - war der Sieg für Illtal zum Greifen nah. Ein Fehlpass der Pfälzer zwei Minuten vor Spielende sorgte beim 25:23 für die Entscheidung. "Das war ein Kampf ohne Ende von zwei gleichwertigen Mannschaften. Am Ende hatten wir ein bisschen mehr Glück", fasste Christoph Holz zusammen.

HFI-Trainer Steffen Ecker lobte: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Auftreten der Mannschaft. Wir hatten heute eine ähnlich gute Deckung wie Dansenberg im Hinspiel." Er zeigte sich begeistert von den Fan-Lagern: "Die Atmosphäre war gigantisch. Das ist eine Situation, die wir genießen." Durch den 26:23-Erfolg untermauerte Illtal nicht nur Tabellenplatz drei, sondern fügte Dansenberg die erste Niederlage seit dem zweiten Spieltag zu und schob sich zum Abschluss der Hinrunde bis auf drei Punkte an den Tabellenführer heran.

Tore für die HFI: Christoph Holz (7), Niklas Kiefer (5), Max Mees (5), Pascal Meisberger (3), Philipp Michel (2), Sebastian Hoffmann (2/2), Marcel Becker (1), Sven-Malte Hoffmann (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort