Kochen für Schriftsteller: von Buchstabennudeln, Locken und Socken

Habach. Einfach erfrischend präsentierte Arno Meiser sein neues Meisterwerk "Heiterkeitzeit - Nachbar Mensch". Wie bereits in seinem ersten Buch stellte der quirlige Autor allzu Menschliches in den Mittelpunkt seiner Gedichte. Seine Figuren sind authentisch und könnten um die Ecke wohnen. Äußerst witzig fädelte der Autodidakt die Buchvorstellung ein

Habach. Einfach erfrischend präsentierte Arno Meiser sein neues Meisterwerk "Heiterkeitzeit - Nachbar Mensch". Wie bereits in seinem ersten Buch stellte der quirlige Autor allzu Menschliches in den Mittelpunkt seiner Gedichte. Seine Figuren sind authentisch und könnten um die Ecke wohnen. Äußerst witzig fädelte der Autodidakt die Buchvorstellung ein. "Bücher genn nedd geschrieb. E Buch wird angerührt", frotzelte er und nahm auch schon die einzelnen Zutaten in die Hand und mischte sie in einem großen Kochtopf. Buchstabennudeln sowie eine Locke von Wilhelm Busch und eine alte, selbstverständlich getragene Socke von Heinz Erhardt gehörten zu dem Geheimrezept seines literarischen Werkes. Lächelnd wandte er sich an sein Publikum und sagte: "Ich wünsche euch den Traum heut' Nacht, wie man in Habach Bücher macht." Nach dieser kleinen Kocheinlage war der Bann bereits gebrochen. Ein begeistertes Publikum begleitete den passionierten Karnevalisten durch die Lesung. Das Bürgerhaus platzte fast aus den Nähten, 180 Personen waren gekommen, um bei der zweiten Buchvorstellung des Habachers dabei zu sein. Das 32-seitige Werk mit 34 Gedichten illustrierte wieder der Freund des Autors, Uluri aus Duisburg (Michael Schäfer). Die Eigenheiten vieler Menschen lieferten den Stoff für die humoristischen Gedichte. Es geht um Begebenheiten aus dem Leben, um Begegnungen, um Lebensweisen und Lebensweisheiten sowie um Freundschaften. Die Idee, dieser Ausgabe den Untertitel "Nachbar Mensch" zu geben, kam von einer Leserin der ersten Ausgabe, die sagte: "Du Arno, die von dir beschriebenen Menschen wohnen fast alle bei mir in der Nachbarschaft." Nach der Lesung kam der Autor ganz schön ins Schwitzen. Sein literarisches Werk fand reißenden Absatz: 250 Bücher wurden verkauft; der Autor musste über zwei Stunden signieren. Meiser ist sehr glücklich über diesen Erfolg. "30 Jahre Erfahrung machen sich jetzt bemerkbar. Auch meine beruflichen Ausbildungen kommen mir zugute. Da ich beispielsweise blind die Tastatur am Computer bedienen kann, schreibe ich meine Gedichte so schnell, wie sie mir einfallen." bdDie Bücher "Heiterkeitzeit", Band 1 und 2, gibt es nur bei Tabac & More am Europaplatz in Eppelborn oder beim Autor Arno Meiser, E-Mail heiterkeitzeit@t-online.de. Der Preis für ein Buch beträgt 6 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort