Ende der Hoppelpiste ist in Sicht

Bubach-Calmesweiler · Die Reparatur der Fahrbahndecke im unteren Teil der Kirchstraße soll nach Informationen der CDU Bubach-Calmesweiler-Macherbach im Mai/Juni beginnen. Die Asphaltdecke in diesem Straßenabschnitt sei schon seit geraumer Zeit in einem schlechten Zustand, teilt die CDU mit. Mit den für diesen Zeitraum ebenfalls vorgesehenen Arbeiten in der Straße Auf dem Roth stehen in diesem Jahr zwei Straßenbauaktionen an, die die CDU Bubach-Calmesweiler-Macherbach als notwendig erachte.

 Die Reparatur der Fahrbahndecke im unteren Teil der Kirchstraße soll wahrscheinlich im Mai/Juni beginnen. Foto: Stefan Leidinger

Die Reparatur der Fahrbahndecke im unteren Teil der Kirchstraße soll wahrscheinlich im Mai/Juni beginnen. Foto: Stefan Leidinger

Foto: Stefan Leidinger

Es sei vorgesehen, so die Partei in einer Pressemitteilung, die Reparatur mit Arbeiten der Wasserversorgung Ostsaar an der Wasserleitung in diesem Straßenteil abzustimmung. Eine solche Abstimmung der Arbeiten verschiedener Bauträger helfe, Kosten einzusparen und die Beeinträchtigungen der Anwohner durch den Bauverlauf möglichst gering zu halten.

Im Sommer vergangenen Jahres erfolgte schon die Ausbesserung der Fahrbahndecke im oberen Straßenteil zum Hirschberg hin. Bei der Reparatur dieses Straßenabschnitts trug man mit einer Maschine dünne Schichten einer besonderen Bitumenmischung in der sogenannten Kalteinbauweise auf die Fahrbahnschäden auf. Diese Maschine stellt diese Bitumenmischung direkt her und baut sie auch ein. Mit dieser Verfahrenstechnik lassen sich Fahrbahnoberflächen schnell und relativ kostengünstig erhalten oder wiederherstellen. Die auf diese Art neueingebaute Deckschicht ist schon nach etwa einer halben Stunde befahrbar. Nach Auskunft der Fachleute hat sie eine mittlere Lebensdauer von zehn Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort