Andrang im Chemiesaal

Eppelborn · Mit Führungen, Informationen, Mitmach-Aktionen und Experimenten hat die Eppelborner Gemeinschaftsschule am Samstag ihr Angebot vorgestellt. Eltern zog es vor allem in den Hörsaal. Jetzt tagt der Familienrat.

 Immer heiß begehrt sind die Experimente im Chemiesaal. Das war natürlich auch beim Tag der offenen Tür in der Gemeinschaftsschule Eppelborn der Fall. Foto: Carolin Merkel

Immer heiß begehrt sind die Experimente im Chemiesaal. Das war natürlich auch beim Tag der offenen Tür in der Gemeinschaftsschule Eppelborn der Fall. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Wenn am Samstagvormittag reger Andrang an einer weiterführenden Schule herrscht, dann bedeutet das nicht etwa Nachsitzen für die Schülerschaft, sondern vielmehr lädt die Schule zum längst traditionellen "Tag der offenen Tür" ein. Auf der Suche nach der passenden Schule nach der Grundschulzeit, präsentieren sich auch die Schulen im Landkreis vor den Halbjahreszeugnissen. Am Samstag waren die Eltern mit ihren Kindern, die nach den Sommerferien im kommenden Jahr die Schule wechseln werden, nach Eppelborn in die Gemeinschaftsschule eingeladen.

Vor allem der Nachwuchs hatte die Qual der Wahl, denn das Angebot, die neue Schule kennenzulernen, war riesig. Gebäckkerzen basteln, Lippenbalsam herstellen, die Schülerfirma kennenlernen, an einer der zahlreichen Schulführungen, bei der sich die älteren Schüler mächtig ins Zeug legten, teilnehmen, oder vielleicht gar erste Experimente im Chemiesaal erleben: die Auswahl war groß. Viele Eltern zog zunächst die Infoveranstaltung im Hörsaal an. Vor sehr gut besetzten Reihen erläuterten hier Schulleiter Martin König und sein Stellvertreter Michael Sticher, beide seit diesem Schuljahr im Amt, die Vorteile der Gemeinschaftsschule. König betonte, dass die Kinder "durch das eine Jahr mehr Zeit", aber auch durch die ständige Durchlässigkeit sowie durch die Praxisorientierung an der Gemeinschaftsschule zu jedem Abschluss gelangen können. "Ein ganz klarer Vorteil ist das Mehr an Zeit, gerade auch in der schwierigen Zeit der Pubertät", erklärte er den Eltern und Sticher ergänzte: "Wir legen sehr viel Wert auf die individuelle Begabung jedes Einzelnen". Anhand dreier Schlagworte, sagte König, könne das Leitbild der Schule festgemacht werden. "Wir sind sozial, kreativ und leistungsorientiert". Einige Eltern nutzten nach dem kurzen Vortrag die Chance, Fragen zu stellen. Vor allem die Klassenstärke, aber auch die Kooperation in der Oberstufe, die am BBZ in Lebach stattfindet, wurde nachgefragt.

Für den Nachwuchs war dagegen die Praxis sehr viel spannender. Nach dem Vortrag schaffte es Leon aus Thalexweiler als Erster in den Chemiesaal. Mit Schutzbrille durfte er beobachten, wie sich die Farbe der Flamme verändert und den Nachweis führen, um welches Metall es sich dabei handelte. "Ich glaube schon, dass das hier meine Schule wird", sagte er. Die Entscheidung liegt bei ihm, wie auch bei Leonie aus Eppelborn beim Familienrat. "Natürlich darf meine Tochter mitentscheiden. Wir schauen uns zwei bis drei Schulen an und überlegen dann gemeinsam, wo es hingehen soll", erzählte Sandra Mende. Sie hat die Schule in Eppelborn vor allem als sehr positiv empfunden, "weil sie so klein und überschaubar ist". Gut gefallen hat die Gemeinschaftsschule in Eppelborn auch Emily aus Bubach. "Ich glaube schon, dass ich hier in Eppelborn in die Schule gehen werde." Doch auch hier wird das zusammen mit der Mama entschieden.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Gemeinschaftsschule Eppelborn startet in Klasse 5 mit Englisch. Unterrichtet werden an der Schule aktuell 350 Schüler von 33 Lehrern. Die gymnasiale Oberstufe ist am BBZ in Lebach. Schulleiter ist Martin König. Informationsabend: Montag, 23. Januar 2017, um 19 Uhr. Weitere Informationen: Gemeinschaftsschule Eppelborn , Hellbergstraße, 66571 Eppelborn , Tel. (0 68 81) 96 21 27. cim gems.bw-media.tv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort