Bürgerinitiative gegen das Riesen-Windrad in Eppelborn

Eppelborn. In Eppelborn hat sich am Montag eine Bürgerinitiative gebildet, die das Entstehen der geplanten Windkraftanlage auf dem Großen Elmersberg doch noch verhindern will. Wie berichtet, hatte das Landgericht Saarlouis den von der Gemeinde erwirkten Baustopp in einer Eilentscheidung aufgehoben. Damit schien der Weg für die Pläne des Illinger Investors wieder frei

Eppelborn. In Eppelborn hat sich am Montag eine Bürgerinitiative gebildet, die das Entstehen der geplanten Windkraftanlage auf dem Großen Elmersberg doch noch verhindern will. Wie berichtet, hatte das Landgericht Saarlouis den von der Gemeinde erwirkten Baustopp in einer Eilentscheidung aufgehoben. Damit schien der Weg für die Pläne des Illinger Investors wieder frei. Die neu gegründete Bürgerinitiative will vom heutigen Mittwoch an Unterschriften gegen das Projekt sammeln. Wie der Ortsvorsteher von Humes, Edgar Kuhn, unserer Zeitung gegenüber gestern mitteilte, werden speziell jene Anwohner angesprochen, die weniger als 1000 Meter vom Standort des riesigen Windrades entfernt wohnen. Ein Mitglied der Bürgerinitiative habe schon die Absicht bekundet, nun auf privater Basis den Rechtsweg gegen das Bauvorhaben zu beschreiten. Die Gemeinde Eppelborn will dagegen von weiteren juristischen Schritten absehen. mk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort