Kosten für die Glück-Auf-Straße als Thema

Spiesen-Elversberg. Die Information über das Ergebnis des Architektenwettbewerbes in Sachen Dorfgemeinschaftshaus Spiesen war Thema bei der Sitzung des Gemeinderates Spiesen-Elversberg am Montagabend. Wettbewerb ausgelobt Die Gemeinde hat den Architektenwettbewerb zum Ausbau der unteren Ebene des Rewe-Marktgebäudes zum Dorfgemeinschaftshaus ausgelobt

Spiesen-Elversberg. Die Information über das Ergebnis des Architektenwettbewerbes in Sachen Dorfgemeinschaftshaus Spiesen war Thema bei der Sitzung des Gemeinderates Spiesen-Elversberg am Montagabend. Wettbewerb ausgelobtDie Gemeinde hat den Architektenwettbewerb zum Ausbau der unteren Ebene des Rewe-Marktgebäudes zum Dorfgemeinschaftshaus ausgelobt. Das Preisgericht hat im Mai alle eingegangenen Arbeiten in mehreren Schritten bewertet. Bürgermeister Reiner Pirrung und Ingenieurin Claudia Lennartz informierten jetzt darüber, dass ein Architektenbüro (Dreibund Architekten Ballerstedt/Helms/Koblank) aus Bochum den Wettbewerb gewonnen hat (weiterer Bericht folgt). Dieses Büro ergänzt das bestehende Gebäude in Spiesen am Dorfplatz durch einen dreigeschossigen Anbau zum Festplatz hin. "Als Besonderheit sah das Preisgericht an, dass das Foyer zum Festplatz geöffnet werden kann", sagte Lennartz. Bedenken wegen der Kosten für dieses Vorhaben äußerten Mitglieder der SPD-Fraktion. Überplanmäßige Ausgaben Auch die Leistung überplanmäßiger Ausgaben bei der "Sonderrechnung Abwasser" für das Vorhaben in der Glück-Auf-Straße stand auf der Tagesordnung. Hier wurde beschlossen, (Mitglieder der SPD-Fraktion stimmten dagegen) dass überplanmäßige Leistungen notwendig sind. Auch hier äußerten Mitglieder der SPD-Fraktion Bedenken und zwar in der Form, dass befürchtet wurde, dass das Vorhaben immer teurer werden könnte und somit immer mehr überplanmäßige Ausgaben nötig würden. Dazu sagte Bürgermeister Pirrung: "Wir kommen an dieser Maßnahme nicht vorbei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort