„Das Sprungbrett für Jonas Hector“

Losheim · Am kommenden Wochenende findet in Losheim zum 18. Mal das große E-Jugend-Turnier statt. Viele Profis, die heute große Namen haben, nahmen in den vergangenen Jahren daran teil. Unter anderem EM-Spieler Jonas Hector.

"Ich bin positiv aufgeregt", gab Fußball-Nationalspieler Jonas Hector (26) wenige Tage vor seinem ersten Länderspiel-Einsatz bei einem großen Turnier, der Europameisterschaft in Frankreich, zu. Ebenso aufgeregt wird der damals elfjährige Jonas wohl gewesen sein, als er 2002 als E-Jugendlicher seinen ersten Einsatz beim Turnier des SV Losheim um den Schlauer-Stromer-Cup hatte.

Damals schied seine Elf in der Vorrunde aus - für die jetzige Europameisterschaft ein quasi undenkbares Szenario. Ob er sich daran wohl noch erinnert? "Wenn man denn so will, ist Losheim für Hector das Sprungbrett zur Europameisterschaft gewesen", sagt Turnier-Organisator Reinhold Andres lachend. An diesem Wochenende geht das Turnier für neun- bis elfjährige Fußballknirpse im Weiherbergstadion zum 18. Mal über die Bühne. Beim weiteren Blättern in den Mannschafts-Aufstellungen von damals fiel Andres ebenfalls auf: "Beim Spiel Deutschland gegen die Ukraine am Sonntag standen sich mit Hektor und Sergiy Sydorchuk, der heute bei Dynamo Kiew aktiv ist, zwei Spieler gegenüber, die bei uns 2002 spielten. Sydorchuk spielte für Metalurg Saporoshje und gewann das Turnier damals."

Auch ansonsten liefen schon einige heutige Profis bei dem Turnier auf. Hectors Kölner Mannschaftskameraden Dominique Heintz und Torhüter Timo Horn etwa. National-Torhüter Ron-Robert Zieler, der zum englischen Meister Leicester City wechselt, wurde 2000 Turniersieger mit dem 1. FC Köln. U21-Nationalspieler Kevin Trapp (Paris Saint Germain) spielte 2001 als Torhüter des FC Brotdorf bei dem Turnier, und auch der Morscholzer Philipp Wollscheid (Stoke City), Daniel Didavi (VfL Wolfsburg ) und Willi Orban (Bundesligaaufsteiger mit RB Leipzig) nahmen an dem Turnier bereits teil.

Zum Favoritenkreis 2016 gehören der 1. FC Saarbrücken und Titelverteidiger 1. FC Kaiserslautern . Die weiteste Anreise hat das Team aus Hodmezövasarhelyi in Ungarn, das zum neunten Mal teilnimmt. Mehr als 1200 Kilometer nehmen die Spieler mit Betreuern und Eltern auf sich, um an dem Turnier teilzunehmen. Dies ist auch eine Folge der guten Beziehungen, die sich im Laufe der Jahre zwischen den Ungarn und dem SV Losheim entwickelt haben. Der FC Una Strassen aus Luxemburg nimmt zum sechsten Mal teil. Auch mit den Luxemburgern gibt es inzwischen regelmäßig sportliche Begegnungen.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Das E-Jugend-Turnier des SV Losheim beginnt am Samstag um 11 Uhr mit den Vorrundenspielen in sieben Gruppen. Auf zwei Plätzen wird gleichzeitig gespielt. Die offizielle Eröffnungsfeier findet um 14.30 Uhr statt. Am Sonntag spielen ab 11 Uhr die besten 16 Teams in vier Vierergruppen. Viertelfinale ab 14.30 Uhr, Halbfinale ab 15.10 Uhr und Endspiel ab 16.20 Uhr, danach Siegerehrung. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort