Gewerbegebiet Süd wird erweitert

Losheim · Der Gemeinderat von Losheim hat grünes Licht für die geplante Erweiterung des Gewerbegebiets Losheim Süd um einen dritten Bauabschnitt gegeben. In seiner Sitzung am Donnerstag billigte das Gremium einstimmig den Abwägungsvorschlag der Verwaltung zu den Bedenken und Anregungen, die im Zuge der Planung eingegangen waren. Gleichzeitig beschloss der Rat den Bebauungsplan für den dritten Bauabschnitt als Satzung. Wird dieser Plan nun im amtlichen Bekanntmachungsblatt veröffentlicht, erlangt er Rechtskraft und die Erschließung kann anlaufen.

Vor gut einem Jahr hatte der Gemeinderat das Bebauungsplanverfahren eingeleitet. Mit der Erweiterung sollen zehn Hektar zusätzliche Gewerbefläche geschaffen werden. Unter anderem soll Platz für eine Betriebsvergrößerung der Kfz-Gutachterorganisation Küs geschaffen werden. Es handelt sich im Wesentlichen um intensiv bewirtschaftete Ackerflächen, die sich vom Rand des jetzigen Gewerbegebietes entlang der Landstraße nach Niederlosheim in Richtung Gemeinde-Wasserwerk erstrecken. Im hinteren Bereich soll die Küs-Ansiedlung erfolgen.

Bisher liegen der Verwaltung 20 Interessenbekundungen für insgesamt rund sechs Hektar vor, hatte diese kürzlich auf SZ-Anfrage erklärt. Während der Offenlegung des Bebauungsplanes hatte es von Bürgern keine Stellungnahmen zu der geplanten Erweiterung gegeben. Allerdings hatte das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz in recht umfangreicher Form Eingaben eingereicht, die in die Planung eingearbeitet beziehungsweise durch die Abwägung als nicht relevant bewertet werden mussten.

Für Bürgermeister Lothar Christ war das einstimmige Votum des Gemeinderates nun ein erfreuliches Signal, wie er in der Sitzung bekannte: "Der Satzungsbeschluss ist wichtig, damit wir mit der Erschließung beginnen können."