„Beispiellose Story im Saarfußball“

Rissenthal · Rechtzeitig zum runden Geburtstag ist es dem Rissenthaler Sportverein nach 14-jähriger Pause gelungen, wieder eine Herren-Fußballmannschaft aufzustellen. Nächster Wunsch: eine neue Sportplatzdecke.

 Gründungsmitglieder wurden für 60-jährige Treue geehrt. Fotos: Erich Brücker

Gründungsmitglieder wurden für 60-jährige Treue geehrt. Fotos: Erich Brücker

"Großes entsteht immer im Kleinen", begrüßte Vereinsvorsitzender Torsten Kluding die Vereinsmitglieder und Gäste zum Festakt des Sportvereins Rissenthal im Clubheim. Mit der Festmatinee wurde, neben anderen sportlichen Veranstaltungen auf dem Sportplatz, das 60-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Mit Stolz erinnerte Kluding daran, was die Vereinsmitglieder in den vergangenen 14 Monaten geschafft hatten. "Nach fast zehnjähriger Abstinenz im Herren-Fußballspielbetrieb konnte ein Aushängeschild geschaffen werden, welches tatsächlich als Großes im kleinen Rissenthal bezeichnet werden kann".

Spieler kehrten zurück

Rechtzeitig zum Jubiläum hatte man dem Verein wieder zu einer Herren-Fußballmannschaft verholfen, wie sie der Jubilar in den fünf Jahrzehnten zuvor immer hatte. Zahlreiche aus dem Ort stammende Spieler waren zum Heimatverein zurückgekehrt, um das Projekt zu verwirklichen. Für den Vorsitzenden war es eine beispiellose Story im Saarfußball. Eine weitere Erfolgsgeschichte bahne sich an, nämlich die Erneuerung der Sportplatzdecke werde in Angriff genommen. "Seitens der Kommunalpolitik und der Sportplanungskommission sind erste Signale gekommen", gab sich der Vereinschef optimistisch, dass weiterhin Großes entstehen könnte.

Diesen Faden nahm der Beigeordnete Norbert Müller, der im Namen der Gemeinde gratulierte, gerne auf und betonte, dass man alles tun werde, um den Verein zu unterstützen. Er empfahl einen runden Tisch mit allen wichtigen Personen und Gremien. "Der Verein hat gezeigt, dass Gemeinschaft stark macht und für neues Leben gesorgt, womit auch die Weichen für die Zukunft gestellt wurden", lobte Müller das Engagement im Verein. Auch leiste man damit einen Beitrag zur Jugend- und Nachwuchsarbeit. Ortsvorsteher Peter Meiers bescheinigte dem Verein, mit seinen Mitgliedern auch 60 Jahre Dorfgeschichte mitgeschrieben und geprägt zu haben und blickte im Zeitraffer auf wichtige Ereignisse des Vereinsgeschehens zurück. "Gemeinsam ein Fass aufmachen und hoch die Gläser", sagte der Ortsvorsteher, der die Platzerneuerung ebenfalls unausweichlich nannte.

Gratulation und Ehrungen

Für den Saarländischen Fußballverband gratulierte Kreisjugendleiter Udo Marmitt, der den Verein ermutigte, trotz demografischem Wandel die Zukunft im Visier zu haben. "Mit der Zeit gehen und die Anforderungen annehmen", gab er dem Jubilar mit auf den weiteren Weg. Für den Fußballverband ehrte Marmitt die ehemalige Vorsitzende Birgit Philippi mit der Verbandsehrennadel in Gold für ihre Verdienste als Vorsitzende und im Bereich des Frauenfußballs. Schließlich habe diese Abteilung den Verein über lange Jahre mit Leben erfüllt.

Rudi Preuß wurde für seine jahrelange ehrenamtliche Trainerarbeit bei den Männern, Frauen und Mädchen im Verein mit der Ehrenamtsurkunde und einer wertvollen Uhr durch den Deutschen Fußballbund ausgezeichnet. Thomas Gastauer, der Vorsitzende des Dachverbandes Losheimer Fußballvereine , gratulierte ebenso zum runden Geburtstag wie Christian Adam, Vorsitzender des Patenvereins SV Erbringen. Zahlreiche Dorfvereine und Fußballvereine aus den umliegenden Orten erwiesen dem Jubilar ebenfalls ihre Reverenz. Auf dem Sportplatz rollte an drei Tagen das runde Leder.

Zum Thema:

 Mit Winfried Becker (l.) und Ernst Lehnen hat der SV Rissenthal neue Ehrenmitglieder.

Mit Winfried Becker (l.) und Ernst Lehnen hat der SV Rissenthal neue Ehrenmitglieder.

AUF EINEN BLICK Folgende Ehrungen gab es beim Jubiläumsfest des SV Rissenthal : Verleihung der Ehrenmitgliedschaft: Winfried Becker, Bernd Braun, Klemens Kratz und Ernst Lehnen; Ehren-Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft (Gründungs- und Ehrenmitglieder): Simon Ackermann, Josef Berg, Alban Jakobs, Paul Meiß, Erhard Schmitt; Ehrenurkunden für über 50-jährige Mitgliedschaft, auch Ehrenmitglieder: Josef Becker, Horst Fries, Guido Hess, Reinhold Hoff, Alfons Meiers, Erich Müller, Willi Müller; Vereinsehrennadel Gold mit Lorbeerkranz für 50 Jahre Mitglied oder besondere Verdienste: Siegfried Ackermann, Jürgen Imandt, Raimund Lehnen, Birgit Philippi, Erika Schröder, Harald Selzer; Vereinsehrennadel in Gold über 40 Jahre Mitglied: Matthias Becker, Johannes Fries, Patrick Jager, Bruno Meiers, Martin Portz, Klaudia Raber, Corinna Schröder, Manfred Selzer, Bruno Wollscheid; Vereinsehrennadel in Silber über 30 Jahre: Thorsten Becker, Michael Hahn, Beate Jager, Roland Jager, Edith Lehnen, Michael Klasen, Hubert Lehnert, Marion Meiß, Rudi Preuß; Ehrungen durch den Fußballverband: Brigit Philippi (Ehrennadel in Gold ), Rudi Preuß (DFB-Uhr, Ehrenamtsurkunde). eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort