Alle zehn Gruppen haben bestanden

Losheim · Die Feuerwehr im Grünen Kreis braucht sich keine Gedanken um ihre Jungspunde zu machen. Die Jugendwehren haben bei der Abnahme der Leistungsspange nicht nur Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich begeistert.

Die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Merzig-Wadern haben mit ihren derzeit rund 800 Jugendfeuerwehrmitgliedern einen emsigen und gut ausgebildeten Nachwuchs. Dies wurde am Sonntag wieder bei der Abnahme der Leistungsspange auf der schönen Sportanlage des SV Losheim deutlich, zu der zehn Gruppen aus Beckingen, Merzig, Wadern und Losheim antraten.

Mit Eifer dabei

Wenn auch das Wetter nicht mitspielte, taten es teilnehmenden Mädchen und Buben um so mehr. Mit Eifer gingen sie unter den Augen des Kreisjugendbeauftragten der Feuerwehr, Stefan Conrad, und Wertungsrichtern daran, die ihnen gestellten Aufgaben bestens zu erfüllen. Zur Leistungsbewertung gehörte ein allgemeiner Gesamteindruck der Gruppen, der sich auf gute persönliche Haltung mit geordnetem und geschlossenem Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, Körperstärke und Körpergewandtheit sowie auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen wie auch Können erstreckte. Dabei war die Erfolg versprechende Gemeinschaftsleistung der Gruppe, der Stärkere hilft dem Schwächeren, am wichtigsten.

Die von den Gruppen zu erledigenden fünf Aufgaben setzten sich aus dem Auslegen einer Schlauchleitung aus acht doppelt gerollten C-Schläuchen als "Schlauchschnelligkeitsübung", dem Kugelstoßen, bei dem der Beste über zehn Meter weit kam, ein Staffellauf über 1500 Meter, ein trocken durchgeführter Löschangriff nach FWDV 3 mit Aufbau einer Saugleitung und der Vornahme von drei C-Rohren sowie die Beantwortung von Fragen zur Organisation der Feuerwehr, deren Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren, Unfallverhütung, Gesellschafts- und Jugendpolitik zusammen.

Nachdem die Aufgaben absolviert waren, hatte Fachbereichsleiter Jörg Frischbier von der saarländischen Jugendfeuerwehr nach schneller Auswertung das freudige Ergebnis parat: "Alle zehn Gruppen haben bestanden!" (siehe Info). So konnte die offizielle Übergabe der Leistungsabzeichen an die angetretenen Jugendwehrmitglieder in Anwesenheit vieler Vertreter aus Politik und Feuerwehr, die vom Kreisjugendbeauftragten Conrad herzlich begrüßt wurden, vorgenommen werden. Er bedankte sich bei den Kameraden des Löschbezirks Losheim für die gute Organisation.

"Es war alles einwandfrei", lobte er. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich erklärte: "Ich bin froh bei euch zu sein, um die Leistungsspangen überreichen zu können. Die Jugendfeuerwehren haben gute Leistungen gezeigt. Es ist toll, dass sie sich die Mühe gemacht haben, um etwas Besonderes für die Feuerwehr zu leisten. Die Feuerwehren im Kreis sind gut ausgebildet" und überreichte dem KJ-Beauftragten einen Scheck. Die Grüße des verhinderten Losheim Bürgermeisters, Glückwünsche zum Erwerb der Leistungsspange und Gutscheine zum Strandbadbesuch überbrachte der zweite Beigeordnete Björn Kondak. "Ich freue mich über die guten Leistungen aller Teilnehmer. Dank auch an die Organisatoren", sagte der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Georg Flesch. Die Gruppe Wadern II hatte die höchste Punktzahl erzielt und durfte aus der Hand der Landrätin einen hierzu gestifteten Pokal entgegennehmen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Teilnehmer folgender Gruppen haben die Leistungsspange erworben und erhielten diese nebst Urkunde: Beckingen I und II, Merzig II und II, Wadern I und II sowie Losheim I, II, III und IV. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort