Drei Punkte als Weihnachtsgeschenk?

Reimsbach · Gelingt dem 1. FC Reimsbach kurz vor der Winterpause doch noch die Trendwende? Der Tabellenvorletzte empfängt an diesem Samstag Aufsteiger TuS Steinbach. Einen Gegner, an den das Team gute Erinnerungen hat.

 Osman Gök (l.) und Tayfun Külekci sind die beiden besten Torjäger des FCR. Doch zuletzt ließ das Team zu viele Chancen aus. Foto: Thiel

Osman Gök (l.) und Tayfun Külekci sind die beiden besten Torjäger des FCR. Doch zuletzt ließ das Team zu viele Chancen aus. Foto: Thiel

Foto: Thiel

"Drei Punkte im letzten Spiel des Jahres, das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk", hat Trainer Uli Braun vom Fußball-Saarlandligisten 1. FC Reimsbach einen Wunsch. Seine Elf, derzeit Vorletzter der Tabelle, müsste dann wohl nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern.

Die 1:4-Derby-Niederlage vom vergangenen Wochenende bei Tabellenführer SV Mettlach ist abgehakt. Nach Brauns Meinung war die zwei Tore zu hoch ausgefallen, zudem sei sie in dieser Klarheit ja erst zustande gekommen, als Reimsbach mit einem Spieler weniger auf dem Platz agieren musste. Tobias Buchheit war nach einer Stunde wegen wiederholten Foulspiels vorzeitig zum Duschen geschickt worden. Vornehmlich in den Anfangsphasen beider Halbzeiten habe die Mannschaft viele Torchancen herausgespielt, diese aber nicht genutzt. "Deshalb stehen wir auch im Tabellenkeller", nennt Trainer Braun das Grund-Übel. Die Leistung im Spiel gegen Mettlach sei in Ordnung gewesen, allein die Chancenverwertung müsse verbessert werden. Möglichst schon an diesem Samstag (15.30 Uhr) gegen den TuS Steinbach.

Im Hinspiel hatte Reimsbach mit 2:1 den ersten Saisonsieg landen können, in Unterzahl und in allerletzter Sekunde. Mit einem erneuten Sieg könnte ein Sprung in der Tabelle nach oben gelingen. Denn die davor platzierten Mannschaften sind alle in Reichweite. Allerdings: Ein Erfolg wird ein schweres Stück Arbeit, denn Steinbach hat sich als Aufsteiger mittlerweile auf den sechsten Tabellenplatz hochgearbeitet.

Personell gibt es keine Veränderungen. Nach wie vor fehlen Reimsbach neben Salvatore Frenda noch Andreas Haupenthal und Christian Hissler, auch Adam Litwinko und Dariusz Kudyba sind nicht einsatzfähig. Die Mannschaft stellt sich also von alleine auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort