75 Jahre Kirche und Chor

Noswendel. Die Gründung des Kirchenchores hängt sehr eng mit dem Kirchbau im Ort zusammen. Als am 19. Juni 1932 der Grundstein zum Bau des Gotteshauses gelegt wurde, waren die Gläubigen der Meinung, dass zu einer neuen schönen Kirche auch ein Chor gehört

Noswendel. Die Gründung des Kirchenchores hängt sehr eng mit dem Kirchbau im Ort zusammen. Als am 19. Juni 1932 der Grundstein zum Bau des Gotteshauses gelegt wurde, waren die Gläubigen der Meinung, dass zu einer neuen schönen Kirche auch ein Chor gehört. Viele waren von der Idee begeistert, meldeten sich an und unter der Leitung von Lehrer Wirtz wurde mit viel Eifer geprobt. Zur Einweihung der Kirche sollte immerhin die Apostelmesse gesungen werden. Am 3. September 1933 hatte der Chor dann zur Einweihung der Kirche seinen Premiereenauftritt. Gemeinschaftschor Aber schon 1939 musste der Chor sein Wirken bis nach dem Krieg einstellen. Doch die damalige Militärregierung machte für die Wiedergründung Auflagen, denn weder politische noch religiöse Betätigungen in einem Verein waren erlaubt. So gründete man den Gemeinschaftschor Cäcilia, der unter Vorsitz von Alois Biesel und Chorleiter Peter Finkler später wieder in Kirchenchor Cäcilia umbenannt wurde. Nach über 40-jähriger Dirigenten tätigkeit übergab Finkler den Takstock 1985 an Josef Berg, Organist der Pfarrei Wadern. . Seit Januar 2001 leitet Rolf Weiler mit Geschick und Elan den Kirchenchor, der im Jubiläumsjahr 24 Männer und Frauen zählt, die sich in wöchentlichen Proben im Pfarrheim vorbereiten, zur Ehre Gottes und Erbauung der Menschen zu singen. Gastbesuche zu kirchlichen Jubiläen der Nachbarvereine sowie Mitgestaltung von liturgischen feiern auf Pfarrei- und Dekanatsebene sind nach wie vor die Hauptaufgabe des Kirchenchores. Gerne erinnern sich die Sängerinnen und Sänger an die Chorfahrten mit Auftritten in der Kathedrale von Reims, in der französischen Partnerstadt Montmorillon sowie an die Marienwallfahrtsorte Lourdes und Banneux.Viel Anerkennung Bis heute hat der Kirchenchor in seiner Vereinstätigkeit viel Lob und Anerkennung bei seinen kirchlichen und weltlichen Auftritten einstecken dürfen. Während in früheren Jahren noch Theaterstücke einstudiert und erfolgreich aufgeführt wurden, sind die Vereinsmitglieder heute, auch durch das Freizeitzentrum am See, mehr in das dörfliche Alltagsgeschehen eingebunden. So ist das Frühlingsfest, das der Kirchenchor gemeinsam mit dem MGV an Pfingsten im Freizeitzentrum ausrichtet, immer ein Höhepunkt im Vereinsjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort