Klangvolle Passionsgeschichte

St. Wendel. Am Donnerstag, 4. Februar, werden um 19 Uhr die Tage der alten Musik im Saarland (TAMIS) mit der Aufführung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach in der Wendelinus-Basilika, St. Wendel eröffnet. Es musiziert der Neumeyer Kammerchor und das Neumeyer Consort auf historischen Instrumenten sowie namhafte Solisten unter der Leitung von Felix Koch (Frankfurt)

St. Wendel. Am Donnerstag, 4. Februar, werden um 19 Uhr die Tage der alten Musik im Saarland (TAMIS) mit der Aufführung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach in der Wendelinus-Basilika, St. Wendel eröffnet. Es musiziert der Neumeyer Kammerchor und das Neumeyer Consort auf historischen Instrumenten sowie namhafte Solisten unter der Leitung von Felix Koch (Frankfurt).Der Kammerchor, der 2009 gegründet wurde, setzt sich aus bis zu 30 der Akademie für Alte Musik nahe stehenden Sängerinnen und Sängern zusammen und arbeitet projektbezogen. Er debütierte 2009 mit Händels Messiah bei den Frankfurter Domkonzerten und wurde im selben Jahr zu den Merseburger Orgeltagen eingeladen. 2010 erhielt er erneut eine Einladung in den Frankfurter Kaiserdom. Das Neumeyer Consort wurde 2007 von TAMIS-Festivalleiter Felix Koch und Stipendiaten der Fritz Neumeyer-Akademie für Alte Musik im Saarland gegründet. Das Ensemble konnte sich innerhalb kurzer Zeit einen Namen machen und wurde zu den Frankfurter Domkonzerten, den Saarbrücker Buxtehude-Tagen, zum "Singing Summer Mainz", nach Schloss Rheinsberg sowie zu den Norfolk Concerts/GB eingeladen.Felix Koch studierte Violoncello sowie Musikpädagogik in Mannheim, Karlsruhe und Frankfurt. Als Solist und Kammermusiker ist er Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und Stipendiat renommierter Förderinstitutionen. Mit den Ensembles Mediolanum Frankfurt, Concertino Saarbrücken, Neumeyer Consort und La Stagione wurde er neben Rundfunk und CD-Produktionen zu bedeutenden europäischen Festivals und Musikzentren (u.a. Schleswig Holstein-Musik Festival, Resonanzen Wien, Luzern-Festival, Berliner Philharmonie, Alte Oper Frankfurt, Bachfest Leipzig), sowie nach Yaroslavl (Russland), Salzburg, Brüssel, Turin, Mailand und New York eingeladen. Felix Koch ist Dirigent des Neumeyer Kammerchors der Akademie für Alte Musik im Saarland, leitete von 2001 bis 2007 das Festival "Tage Alter Musik im Saarland" und ist seit 2008 künstlerischer Leiter der Kaisersaalkonzerte des "Forum Alte Musik Frankfurt am Main". Als Gastdozent für Historische Aufführungspraxis hielt er Kurse an den Musikhochschulen Mainz, Mannheim, Saarbrücken sowie beim Schleswig Holstein Musik-Festival Orchester. Felix Koch arbeitet auch als Dozent für Konzertpädagogik/Musikvermittlung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, leitet dort die Schüler- und Familienkonzertreihe "MusiKuss" und ist Projektleiter von "Primacanta - Jedem Kind seine Stimme". redEintrittskarten, 15 Euro, ermäßigt zehn Euro, können im Vorverkauf im Pfarrbüro St. Wendelin, im Brunnenlädchen und bei Papier und Bücher Klein erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort