Saarländischer Sängergruß zum Jubiläumsfinale

Ensheim · Der Männergesangverein „Liederkranz“ Ensheim hat feierlich sein Jubiläumsjahr zum 160-jährigen Bestehen abgeschlossen. Einige Chören kamen zum Konzert zusammen, dem der „Saarländische Sängergruß“ voranging.

. Mit einem gelungenen Chorkonzert nach dem Motto "Unser Leben, unser Weg, unsere Lieder" beendete der Männergesangverein "Liederkranz" im vollbesetzten Saal des katholischen Pfarrheimes in Ensheim das Jubiläumsjahr der 160. Wiederkehr seiner Gründung.

Der Ensheimer Chor eröffnete das Konzert mit dem "Saarländischen Sängergruß", bevor der Vorsitzende Rudi Vogelgesang die erschienen Ehrengäste aus Politik, Kirche und Vereinen sowie die große Anzahl von Zuhörern begrüßte. Danach übernahm Christiane Weber in ihrer gekonnten Art und Weise die Moderation. Mit den Titeln "Über den Wolken", der von Peter Klein auf der Gitarre begleitet wurde, und "ein Stern" setzte der MGV erste Höhepunkte.

Erstmals trat der "Chor Modern" aus Herbitzheim - zwölf Frauen und ein Mann - mit gelungenen Vorträgen wie Nessajas Lied aus "Tabaluca" und "Über sieben Brücken" in Ensheim auf und konnte sehr gut gefallen. Es folgte der Auftritt der beiden Chöre, Chorgemeinschaft "Lyra/MV Oberbexbach und MGV Ensheim" mit einem Block von Trinkliedern.

Den zweiten Teil eröffnete die Chorgemeinschaft Oberbexbach mit "Conquest Of Paradise" und dem Lied "Ich weiß ein Faß", danach brachte der "Chor Modern" mit "Only You" und "Halleluja" zwei Evergreens zu Gehör, eine wunderschöne Ergänzung des Konzertes durch Frauenstimmen die mit viel Beifall bedacht wurde. Die beiden Chöre MGV und Chorgemeinschaft OBB trugen nun "Die Kleine Kneipe" - hier sang das Publikum bei den Refrains kräftig mit - danach bei den Liedern "Butterfly" und "Ich war noch niemals in New York" setzte das Publikum mit rhythmischen Klatschen und anschließend mit tosendem Applaus ein.

Der folgende Auftritt von Albrecht Muntz mit Ines König am Klavier mit dem Lied "Kein Schwein ruft mich an" fand, auch wegen der gelungenen Mimik des Solisten, stürmischen Beifall des Publikums. Die beiden Chöre Ensheim und Oberbexbach beendeten das Konzert mit den Liedern "Bajazzo, Als Freunde und Dankeschön und auf Wiedersehen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort