Kommentar Lebensfähige Schüler Lebensfähige Schüler

Wie sagte der Schulleiter der Albertus-Magnus-Realschule so schön im Gespräch mit unserer Zeitung: „Wir sind kein Zulieferer für Gymnasien“. Nein, die Albertus-Magnus-Realschule zeigt nicht nur mit ihrem Berufswahl-Siegel eindrucksvoll, dass sie die Schüler lebensfähig macht und nach dem mittleren Bildungsabschluss gut aufgestellt und vorbereitet an Firmen übergibt.

Kommentar Lebensfähige Schüler: Lebensfähige Schüler
Foto: SZ/Robby Lorenz

Das hat Vorbildfunktion. Natürlich ist es erfreulich, wenn Schüler nach der Mittleren Reife ihr Abitur machen und vielleicht studieren. Gute Akademiker braucht das Land, aber eben nicht nur. Was wir auch ganz unbedingt brauchen, sind gute Handwerker, Leute, die nach einem mittleren Bildungsabschluss einen Beruf von der Pieke auf lernen und für das brennen, was sie tun, gut darin sind, sich weiterbilden, eventuell einen Meister machen. Denn junge Leute, die einfach mal anfangen zu studieren, weil es vielleicht schick ist, gibt es sicher genug. Noch dazu können das Leute sein, die ihre Begabung in einem Berufsfeld haben, das sie mit einem mittleren Bildungsabschluss erlernen können und dann am Ende vielleicht sogar Landesbeste sind. Der Schulleiter der Albertus-Magnus-Realschule jedenfalls tut gemeinsam mit seinen Kollegen und den kooperierenden Firmen alles, um die jungen Leute genau dafür zu begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort